Fight der Woche - Flipper vs. Free Willy

17.02.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Fight der Woche - Flipper vs. Free Willy
moviepilot
Fight der Woche - Flipper vs. Free Willy
21
5
Schon lange in Vergessenheit geraten sind diese die beiden säugetierischen Stars Flipper und Willy. Mit Der Ruf der Wale bekommen die Orcas aber wieder mehr Aufmerksamkeit. Das kann Flipper nicht auf sich sitzen lassen. Dafür hat er zu hart gearbeitet.

Mit Der Ruf der Wale kam gestern ein Film ins Kino, der den Tierschutz, insbesondere aber den Walschutz betont, der in diesem Fall sogar besänftigend auf den Kalten Krieg wirkt. Kristen Bell, Drew Barrymore und John Krasinski versammeln sich in dieser Geschichte in Alaska, um drei kalifornische Grauwale wieder nach Hause zu bringen. Einige wird das sicher dazu bringen, den Kitsch-Klassiker Free Willy – Ruf der Freiheit einer Retrospektive zu unterziehen. Das denkt sich schweren Herzens auch Flipper, während er an seiner Zigarette zieht und mit verbrauchtem Gesicht den Trailer im über dem Becken angebrachten Fernseher anstarrt.

Die alte Fehde muss endlich beigelegt werden. Er hat sich nicht sein Leben lang abgerackert, um in Vergessenheit zu geraten. Natürlich weiß er, dass Willy mit diesem neuen Film nichts zu tun hat, aber die alten Gefühle wurden wieder aufgewühlt. Es muss jetzt einfach enden. Mittels eines alten Tarntricks, der ihm schon während seiner Ausbildungszeit Freigang bescherte und der mit einer Brille und einem falschen Schnurrbart zu tun hat, wirft Flipper seinen Körper schrittweise vom viel zu kleinen Becken in Richtung Meer. Willy wartet dort schon und er weiß, was auf ihn zukommt.

Erste Runde: Das Wiedersehen
Wären wir der Sprache der Meerestiere mächtig, dann könnten wir einem zynischen Wiedersehen zuhören, voller unterschwelliger Anschuldigungen. Mit der Inbrunst abgehalfterter C-Promis schwimmen sie aufeinander zu. Willy reißt das Maul auf und verschluckt Flipper in voller Fahrt. Darauf hat dieser aber nur gewartet, denn das folgende, fast unmögliche Manöver hat er jahrelang vorbereitet und genüsslich herbeigesehnt. Willy schreit auf, als sich der intelligente Delfin und Ex-Menschenfreund durch das Blasloch des Wals nach außen quetscht. Dieser verliert die Kontrolle und rast in ein Korallenriff. Könnten wir Flippers Gedanken lesen, läsen wir wohl so etwas wie Und glaub bloß nicht, dass dir der Jesse jetzt immer noch zur Hilfe kommen würde. Der hat dich längst vergessen. Die erste Runde geht an den vom Leben betrogenen Delfin Flipper.

Zweite Runde: Die alten Wunden
Beide schwimmen erst einmal an die Wasseroberfläche zum Atmen. Dieser Kampf hat Zeit. Doch oben erblickt Flipper einen alten Bekannten, seinen ehemaligen Trainer Richard O’Barry, der mit dem Film Die Bucht auf den Missbrauch von Delfinen und Meerestieren in Japan und der ganzen Welt aufmerksam machte. Es werden vielsagende Blicke getauscht. Du hast schon genug gelitten. Auch ich habe mich geändert nach unseren Erlebnissen damals. Du musst dich nicht selbst missbrauchen, das haben andere schon genug getan. Hinter Richard taucht plötzlich Jason James Richter auf, der Darsteller von Jesse in Free Willy. Das Showbiz ist doch nicht so wichtig. Ich habe mich auch daraus zurückgezogen. Flipper rümpft nur kurz den Schnabel und will sich wieder zu Willy umdrehen, als er den größer werdenden Schatten um sich herum bemerkt. Er ist auf Willys ältesten Trick reingefallen! Schmerzhaft wird er vom Orca in die Tiefe gedrückt. Die zweite Runde gewinnt der alte Springinsfeld Willy.

Dritte Runde: Die Offenbarung
Lange blicken sie sich in die Augen, ohne eine Bewegung zu machen. Beide sind so geschwächt, dass jeder Schlag der letzte sein kann. Ein Wunder, dass das ganze Blut noch keine Schar Haie angezogen hat. Mit einem Mal legen sie wieder los. Willy schlägt mit der Flosse zu und Flipper weicht aus, nur um sich mit dem eigenen Körpergewicht in Willys Seite zu rammen. Der prallt wieder an einem Korallengriff ab. Flipper spürt seine Chance und will nachsetzen, als beide Kombatanten plötzlich eine Stimme in ihren Köpfen wahrnehmen. Eine… menschliche Stimme. Hört auf zu kämpfen. Ihr habt im Licht der Öffentlichkeit vergessen, wer ihr seid. Ich weiß, wie es ist, von der Menschenwelt abgelehnt oder verniedlicht zu werden. Ich kann euch helfen. Bilder eines glücklichen Restlebens im Meer durchfluten ihre beiden Gehirne. Sie haben Frieden erhalten. Aus den dunklen Tiefen schwimmt ein Mann in grüner Hose und goldbeschupptem Hemd empor. Mein Name ist Aquaman und ich möchte euch ein anderes, ein besseres Leben zeigen. Ohne Worte ließen sie sich auf den illustren Superhelden ein und folgen ihm in seine Heimat. Die dritte Runde endet unentschieden, obwohl beide Kämpfer gewonnen haben.

Bei uns ist der Kampf zwischen Flipper und Willy auf rührselige Art und Weise unentschieden ausgegangen.

Aber wie würdet ihr entscheiden? Soll eher der Delfin oder der Orca siegreich aus der Begegnung hervorgehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News