Faszinierende Welten in Stargate Kommando - SG-1

03.09.2012 - 08:00 Uhr
Stargate - Kommando SG-1
MGM
Stargate - Kommando SG-1
1
3
Die Liste der Science-Fction-Serien ist unendlich lang. Neben Battlestar Galactica oder Babylon 5, gibt es auch ein ganzes Franchise, das unter dem übergeordneten Titel Stargate läuft. Ein Community-Mitglied erzählt von seiner Liebe zu Stargate SG-1.

Also ich habe mal irgendwann den Kinofilm (Stargate) gesehen und mich dann auf einen 2. Teil gefreut… doch daraus wurde leider nichts, da eine Serie (Stargate SG-1) daraus wurde. Schnell wurde mir klar, dass man mit einer Serie viel mehr Spaß haben kann, als mit einem weiteren Film und die Story ist einfach fantastisch – im wahrsten Sinne des Wortes.

Von Anfang an ist es eine Serie, die nicht nur mit Science Fiction wirbt, nein: Hier wird der Stoff bis zur letzten Staffel aufbauend und spannend erzählt. Gerne tauche ich immer wieder in die Serie ab und lass mich begeistern und wer weiß: An jedem Gedanken, ist er auch noch so abwegig, ist immer ein Stück Wahrheit mit im Spiel, erst recht, wenn uns dieser Stoff die Ideen für weitere Entwicklungen liefert (das soll ja schon durch ganz andere Filme/Serien passiert sein).

Die Schauspieler liefern hier keine oscarreifen Leistungen ab, aber sie kommen authentisch rüber und entwickeln sich mit der Serie. Am meisten mag ich die Charaktere von Dr. Samantha (Amanda Tapping Carter und Dr. Daniel Jackson (Michael Shanks). Sie bringen den wissenschaftlichen und religiösen Charakter in die Serie. Alles in allem ist Stargate SG-1 für mich die beste Serie, die es je gab und dies obwohl ich nicht der riesige Science Fiction-Fan bin.

Die Serie wurde zusätzlich mit zwei Filmen untermauert (Stargate – Die Quelle der Wahrheit und Stargate: Continuum) und sie sind mit Bestandteil der Serie und müssen von einem richtigen Fan auch unbedingt mit geschaut werden. Auch die nachfolgenden Serien (stargate-atlantis—2, Stargate Universe) sind nicht ins Lächerliche abgerutscht und entwickeln sich alle aus Stargate SG-1. Sie sind selbstständig und auch sehr sehenswert. Bei Stargate Atlantis reist man in eine andere Galaxis mit neuen Feinden und Freunden und ist den Antikern auf der Spur. Bei Stargate Universe landen die Menschen auf einem Antikerraumschiff und irren durch die Galaxis (sicherlich kann man hier Vergleiche mit Star Trek: Raumschiff Voyager ziehen, aber nach meinem Empfinden ist die Story hier besser gelöst, da das Raumschiff selbstständig fliegt und keiner den Kurs kennt). Aber für mich bleibt mein absoluter Favorit: Stargate SG-1.


Wenn dir dieser Text gefällt, dann vergebe dein moviepilot-Herz unter dem Artikel. Wir zählen am Ende der Aktion Lieblingsserie die Likes zusammen. Wir veröffentlichen den Text anonym, um die Chancengleichheit zu gewährleisten.

Das könnt ihr bei der Aktion Lieblingsserie gewinnen.
Gewinne der Aktion Lieblingsserie

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News