Heute im TV

Fassbinders Unzufriedenheit in Händler der vier Jahreszeiten

30.05.2015 - 08:50 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
2
7
Hans Hirschmüller in Händler der vier JahreszeitenAbspielen
© Arthaus Filmverleih
Hans Hirschmüller in Händler der vier Jahreszeiten
Das Wirtschaftswunder der 1960er bringt dem Obsthändler Hans zwar finanziellen Aufschwung, jedoch löst es seine inneren Konflikte nicht. Rainer Werner Fassbinders Händler der vier Jahreszeiten ist unser TV-Tipp am Samstag.

Händler der vier Jahreszeiten erzählt die Geschichte des Obsthändlers Hans Epp (Hans Hirschmüller). Durch das Wirtschaftswunder der 1960er Jahre finanziell beflügelt, verkauft sich seine Ware fast von allein. Das wäre natürlich ein Segen, wenn Hans nicht noch mit anderen Problemen zu kämpfen hätte. Seine Frau Irmgard (Irm Hermann) straft ihn mit Missachtung und der Alkohol ist seine Zuflucht. Die Folgen sind nicht nur körperliche Gebrechen, sondern auch ein psychischer Schaden. Hans sieht keinen Ausweg aus seiner Situation.

Rainer Werner Fassbinders Händler der vier Jahreszeiten ist ein Drama über einen Mann, der finanziell alles hat, menschlich jedoch vor dem Bankrott steht. Hans Hirschmüller (Alice in den Städten) spielt den abgewrackten Obsthändler als ungeliebten Pessimisten, während Irm Hermann (Pappa ante Portas) als seine Frau die Verkörperung für Missachtung und fehlendes Vertrauen porträtiert. Der Lohn für ihre Leistungen war das Filmband in Gold beim Deutschen Filmpreis 1972. Auch der Film selbst konnte diese Auszeichnung mit nach Hause nehmen.

Des Weiteren sind in dem Film, zu dem Fassbinder auch das Drehbuch verfasste, Gusti Kreissl (Angst essen Seele auf) als Hans' Mutter, Klaus Löwitsch (Was tun wenn's brennt?) als sein Kamerad Harry und Karl Scheydt (In einem Jahr mit 13 Monden) in der Rolle des Anzell zu sehen.

3sat zeigt das Drama über den menschlichen Abgrund zum Geburtstag von Rainer Werner Fassbinder, der am 31. Mai 70 Jahre alt geworden wäre. Außerdem sendet der Bayrische Rundfunk zu diesem Anlass morgen in der Nacht den Fassbinder-Film Lili Marleen mit Hanna Schygulla.

  • Was? Händler der vier Jahreszeiten
  • Wann? 22:10
  • Wo? 3sat

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News