Eventserie Dig verändert Lauf der Geschichte

14.11.2013 - 19:01 Uhr
Wird Dig wie Homeland in Jerusalem?
Showtime
Wird Dig wie Homeland in Jerusalem?
2
0
Heroes-Schöpfer Tim Kring und Gideon Raff, Schöpfer des israelischen Originals von Homeland, haben ein gemeinsames Serienprojekt am Start. Als sechsteilige Eventserie angelegt, erzählt Dig von einer verheerenden Verschwörung in Jerusalem.

USA Network hat eine ganz besondere Serie in Auftrag gegebenen. Mit dem schlichten Titel Dig versehen, versteckt sich hinter den drei Buchstaben jedoch ein ganzer Event seriellen Erzählens, der kommendes Jahr für Furore sorgen soll. Angesiedelt in Jerusalem erzählt das sechsteilige Format von einem dort stationierten FBI-Agenten. Dieser Spezialist nennt sich Peter und hat bis dato noch keinen namentlich bekannten Darsteller. Nichtsdestotrotz untersucht er in der Metropole zwischen Mittelmeer und Totem Meer einen rätselhaften Mordfall. Vor Kurzem segnete nämlich eine Archäologin unter schwer nachvollziehbaren Umständen das Zeitliche und Peter geht diesem undurchsichtigen Fall auf den Grund. Dabei stößt er nicht nur auf eine 2000 Jahre alte Verschwörung, sondern entdeckt ebenfalls ein bis dato verborgenes Geheimnis, das die Geschichte der Menschheit für immer verändern könnte.

Mehr: Sesamstraße vereint Carrie & Brody in Homelamb

Dig setzt sich also aus einer spannenden Prämisse, gewürzt mit den reißerischen Zutaten diverser Dan Brown -Vehikel à la The Da Vinci Code – Sakrileg und Illuminati zusammen. USA Network hat sich für das Script niemand geringeren als Tim Kring und Gideon Raff organisiert. Erstgenannter hat sich als Autor bei Knight Rider erste Sporen verdient, bis er schließlich eigene Formate wie Heroes, Crossing Jordan – Pathologin mit Profil und Strang World in den vergangenen Jahren entwickelte. Gideon Raff dürfte hingegen hierzulande weniger bekannt sein – obwohl er der Schöpfer des israelischen Originals von Homeland, Hatufim – In der Hand des Feindes, ist. Eine Kombination, die unterm Strich durchaus eine ausgeglichene Eventserie zwischen Unterhaltung und Anspruch garantieren könnte. Der weiteren Beschreibung zufolge ist Dig als Action-Adventure-Drama geplant.

Produziert wird Dig von Avi Nir, Gail Berman, Lloyd Braun und Gene Stein – somit sind sowohl Vertreter der beaufsichtigenden Firma Keshet Media Group als auch Mitarbeiter von BermanBraun an Bord der großangelegten Unternehmung. Zudem soll ein Großteil des Drehs vor dem Hintergrund authentischer Kulissen vor Ort in Jerusalem stattfinden. Wann Dig genau ausgestrahlt wird, ist noch unklar. Allerdings wird die Premiere des Formats im Herbst 2014 auf USA Network erwartet. (via The Hollywood Reporter)

Was sagt ihr zum bisherigen Konzept von Dig? Hört sich die Eventserie von Tim Kring und Gideon Raff verheißungsvoll an?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News