Erstmal keine X-Men im Marvel Cinematic Universe, sagt Kevin Feige

31.01.2018 - 12:00 Uhr
The First Avenger: Civil WarWalt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH
25
1
Laut Marvel-Produzent Kevin Feige wird der Kauf von 20th Century Fox durch Disney in absehbarer Zeit erstmal keine Auswirkungen auf das Marvel Cinematic Universe haben.

Mit der Übernahme von 20th Century Fox durch Disney gelangte eine Vielzahl bekannter und erfolgreicher Marken unter die Kontrolle des Milliarden-Konzerns. Darunter befanden sich die Filmrechte an den X-Men und den Fantastic Four, deren Figuren zu den wichtigsten Charakteren der Marvel Comics gehören. Marvel verkaufte diese Filmrechte Jahre vor dem Aufbau seines eigenen Filmuniversums, sodass das Marvel Cinematic Universe während seines zehnjährigen Bestehens ohne einige der wichtigsten Superhelden auskommen musste. Mit der erneuten Kontrolle über beide Marken bietet sich eine Vielzahl von Möglichkeiten, sie nach Vorbild der Comics in die Marvel-Filme zu integrieren, seien es Retcons, die Fusion verschiedener Filmrealitäten oder gar Reboots. Bis es dazu kommt, wird es laut Marvel-Produzent Kevin Feige aber noch eine Weile dauern.

Auf der Pressetour zu Black Panther wurde Feige von Vulture  interviewt, und gab im Gespräch an, dass er bisher noch nichts mit den Verhandlungen zu tun hatte. Daher wird das Abkommen wohl auch keinen unmittelbaren Effekt auf die kommenden Marvel-Filme haben, anders als es zum Beispiel bei einem einzelnen Charakter wie Spider-Man der Fall war:

Wie ich das verstanden habe, muss das Abkommen erstmal genau ausgearbeitet werden. Es gab keine Kommunikation. Wir denken nicht darüber nach. Wir konzentrieren uns auf das, was wir schon angekündigt haben. Wenn der Deal tatsächlich passiert, werden wir uns genauer damit beschäftigen. Bis dahin haben wir eine Menge zu tun.

Somit werden die Marvel-Filme und die X-Men-Reihe sowie ihre Spin-offs auch unter Disney erstmal separat weitergeführt. Pläne zu einer Integrierung der wiedererlangten Marken gibt es zur Zeit auch noch nicht:

Das läge Jahre entfernt. Wir haben alles bis 2019 angekündigt, davon wird nichts angepasst.

Das Marvel-Line-Up von Avengers 3: Infinity War bis einschließlich The Avengers 4 und der Fortsetzung von Spider-Man: Homecoming wird also erstmal nicht von den X-Men oder Fantastic Four beeinträchtigt. Wir müssen wohl noch mindestens bis zur nächsten Phase der Marvel-Filme warten, bis beide Superhelden-Teams zu einem festen Bestandteil dieser werden.

Wie, glaubt ihr, werden die X-Men und die Fantastic Four ihren Weg in das Marvel Cinematic Universe finden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News