Erster Trailer zu 4,5-Stunden-Epos über 2. Weltkrieg, das von der Kritik als provokant und seelenerschütternd gefeiert wurde

25.10.2023 - 11:30 Uhr
Occupied CityA24
0
0
In seiner über vier Stunden langen Dokumentation Occupied City beschäftigt sich 12 Years a Slave-Regisseur Steve McQueen mit dem von Nazis besetzten Amsterdam im Zweiten Weltkrieg. Schaut jetzt den ersten Trailer.

Der britische Regisseur Steve McQueen hat sich mit gefeierten Filmen wie Shame und 12 Years a Slave einen Namen gemacht. Zuletzt war er auch im Serien-Bereich aktiv und drehte die Anthologie Small Axe, die wiederum aus unterschiedlich langen Episoden bzw. Kurzfilmen bestand.

Sein neuestes Werk Occupied City ist ein Mix aus McQueens Kino-Wurzeln und dem epischen Serien-Format. Die 246 Minuten lange Weltkriegs-Dokumentation hat jetzt einen ersten Trailer bekommen. In frühen Kritiken wurde sie bereits gefeiert.

Schaut hier den ersten Trailer zur Kriegs-Doku Occupied City:

Occupied City - Trailer (English) HD
Abspielen

Neue Weltkriegs-Doku wurde schon von Kritik gefeiert

In Occupied City errichtet McQueen ein Amsterdam-Porträt, für das er Aufnahmen aus der Gegenwart der Stadt mit historischen Rückblenden zur Nazi-Zeit in den Jahren 1940 bis 1945 kombiniert. Damit will er vor allem eine Verbindung zwischen vergangenen und sehr aktuellen rechtsextremen Strömungen erzeugen.

In der Kritik für den Hollywood Reporter  schreibt Sheri Linden sehr positiv über den von ihr als provokant bezeichneten Dokumentarfilm:

[...] Die Schlusssequenz kommt scheinbar aus dem Nichts, aber sie ist eine perfekte Erwiderung auf all den Verlust und das Leid und eine scharfe Widerlegung der 'Wir gegen sie'-Konzeption der völkischen Identität, die der bösartige Motor der Nazis war – und die bis heute anhält, in verschiedenen Formen, rund um diesen Planeten.
Mit seiner gelassenen Oberfläche und seinem herzzerreißenden Puls vermeidet Occupied City bis zu den letzten Momenten offene Emotionen. Und dann weicht er erstaunlicherweise etwas Feierlichem. Es ist eine Sache, dass Gefühle hervorbrechen, aber es ist etwas ganz anderes, etwas Seelenschüttelndes und Undefinierbares, nachdem man mit den Geistern einer Stadt kommuniziert hat.

Wann startet das 4,5-Stunden-Kriegs-Epos in Deutschland?

Bis jetzt steht nur fest, dass Occupied City am 25. Dezember 2023 in die US-Kinos kommt. Ein deutsches Startdatum ist noch nicht bekannt.

Podcast: Die 5 spannendsten Filme im Oktober bei Netflix, Amazon und Co.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Ob bei Netflix, Amazon, Paramount+ oder Disney+: Die Eigenproduktionen der Streaming-Filme lassen sich diesen Monat sehen. Im Horror-Herbst ist viel gruselige Unterhaltung dabei, aber auch etwas Sci-Fi und ein hochgelobter Thriller.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News