Doppelgänger waren schon immer ein faszinierendes Motiv für den Film. Mit Der Student von Prag über Kohlhiesels Töchter und Vertigo – Aus dem Reich der Toten zu Fight Club lässt sich eine interessante Genealogie des Motivs ziehen. Nun kommt mit The Double eine neuer Film über einen Doppelgänger in die Kinos und wir haben die ersten Poster zum Festivalerfolg für euch.
Der stille und zurückhaltende Angestellte Simon (Jesse Eisenberg) muss eines Tages miterleben, wie der neue Arbeitskollege James (ebenfalls Jesse Eisenberg) auftaucht, der genauso aussieht wie Simon. Doch James ist charakterlich das komplette Gegenteil des schüchternen Simon: James ist selbstbewusst, charismatisch und die Frauen liegen ihm zu Füßen, während Simon von Hannah (Mia Wasikowska), seiner Kollegin, Nachbarin und zugleich der Frau seiner Träume, nur ignoriert wird. James scheint all das mit Leichtigkeit zu gelingen, an dem Simon bisher scheiterte. Stück für Stück zerstört James damit Simons Leben.
Mehr: Trailer & Reaktionen: Zweimal Jesse Eisenberg im Festivalhit The Double
Die Geschichte ist nicht neu, schon Alfred Hitchcock hat in The Case of Mr. Pelham (innerhalb der Reihe Alfred Hitchcock präsentiert) eine ähnliche Story verfilmt. Die Erzählung “Der Doppelgänger” (1846) von Fjodor Dostojewski diente dem Film als Vorlage. Richard Ayoade, der mit Submarine einen Indie-Erfolg feiern kommt, führte Regie. Am 07. September 2013 feierte The Double seine Weltpremiere auf dem Internationalen Filmfestival in Toronto. Ob und wann der Film in die deutschen Kinos kommt, ist noch nicht klar.