Erotikikone Jane Russell stirbt mit 89 Jahren

01.03.2011 - 11:05 Uhr
Jane Russell in Blondinen bevorzugt
20th Century Fox
Jane Russell in Blondinen bevorzugt
Howard Hughes machte sie von heute auf morgen zum Star. Nun starb die einstige Sexikone Jane Russell, die eine neue Ära der Erotik im Hollywoodkino einläutete, mit 89 Jahren zu Hause in Kalifornien.

Gestern verkündete die L.A. Times den Tod der einstigen Hollywoodberühmtheit Jane Russell. Die 89-Jährige starb in ihrem Haus in Santa Monica an den Folgen einer Atemwegserkrankung. In den 40er und 50er Jahren erlebte sie ihre berufliche Blütezeit in Hollywood. Der Filmistoriker David Thomson schrieb, wir könnten froh darüber sein, dass sie mit ihrer possierlichen Erotik viele Hollywoodfilme geschmückt hat.

Debütiert hatte die dunkelhaarige, vollbusige Jane Russell 1943 in dem Western Geächtet von Howard Hughes. Aufgrund ihrer freizügigen Darbietung inspirierte sie den Filmemacher dazu, den bisherigen Moralkodex Hollywoods in Frage zu stellen. Ihr provokantes Schauspiel in dem Film machte sie umgehend berühmt. Jane Russell wurde zum Pin-up-girl der Soldaten des Zweiten Weltkriegs und weltweit zum Männertraum. Ihre üppige Figur war ihr Markenzeichen. Daraufhin spielte sie in den 40ern und 50ern in 18 weiteren Produktionen mit, einen ihrer größten Erfolge feierte sie 1953 mit dem Musical Blondinen bevorzugt, in dem sie an der Seite von Marilyn Monroe auftrat. Später sang sie gemeinsam mit der blonden Sexikone den Hit “Diamonds Are A Girl’s Best Friend.” Des Weiteren sei ihr Zutun Sein Engel mit den zwei Pistolen und Bezwinger des Todes erwähnt.

1970 beendete Jane Russell ihre Filmkarriere als Alabama Tigress in McGee, der Tiger. Danach trat sie 1971 kurzzeitig am Broadway auf. Spätere Generationen kannten Jane Russell als Werbesprecherin für Büstenhalter.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News