Erfolgreichste Regisseurin aller Zeiten - durch Kung Fu Panda 2

07.09.2011 - 15:00 Uhr
Kung Fu Panda 2 macht Jennifer Yuh zur erfolgreichsten Regisseurin aller Zeiten
Dream Works Animation
Kung Fu Panda 2 macht Jennifer Yuh zur erfolgreichsten Regisseurin aller Zeiten
7
1
Kung Fu Panda 2 steht auf der Liste der erfolgreichsten Filme 2011 zwar nur auf Platz 4, dennoch ist es der finanziell einträglichste Streifen, bei dem je eine Frau Regie geführt hat.

Frauen sind in Hollywood bis heute schlechter bezahlt als ihre männlichen Kollegen. Nein, das wird jetzt kein feministischer Blick auf die Traumfabrik, sondern vielmehr eine rein faktische Bestandsaufnahme. Fakt ist auch, dass die meisten Filmemacher männlich sind. Beides zusammen lässt Jennifer Yuh momentan im Scheinwerferlicht erstrahlen, denn bei dieser noch kaum bekannten Dame handelt es sich neuerdings um die erfolgreichste weibliche Regisseurin.

Erfolg wird hier kommerziell ermessen. Ihr Film Kung Fu Panda 2 hat etwa 650 Millionen Dollar eingespielt und ist der erfolgreichste Animationsfilm 2011. Auch Dream Works Animation ist stolz und ließ durch Bill Damaschke verkünden: „Im Namen des ganzen Studio ist es mir eine Ehre, Jen dazu zu gratulieren, dass sie mit Kung Fu Panda 2 einen Meilenstein gesetzt hat – ein besonders bemerkenswertes Ergebnis, wenn man daran denkt, dass es sich um ihr Regiedebut handelt.“

Die gebürtige Südkoreanerin hat damit Phyllida Lloyd überholt, die mit Mamma Mia! ein Einspielergebnis von 609,8 Millionen Dollar erreichte. Auch Vicky Jenson (Shrek – Der tollkühne Held) und Catherine Hardwicke (Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen) konnte Jennifer Yuh hinter sich zurück lassen. Dennoch zeigte sie sich bescheiden: „Ich bin gerührt und glücklich, dass Zuschauer auf der ganzen Welt weiterhin Interesse an der Geschichte und den Figuren aus Kung Fu Panda 2 haben. Kein Animationsfilm entsteht ohne eine riesiges Team von Leuten. Daher will ich meinen aufrichtigen Dank aussprechen und die Glückwünsche mit all den talentierten und inspirierenden Künstlern teilen, die mit mir an diesem Film gearbeitet haben.“

Bevor sie den Regiestuhl für Kung Fu Panda 2 ergatterte, arbeitete Jennifer Yuh als Autorin und Regieassistentin an Filmen wie Madagascar, Sinbad – Der Herr der 7 Meere und Spirit – Der Wilde Mustang. Auch am ersten Kung Fu Panda war sie beteiligt. Außerdem veröffentlichte sie mehrere Comics. Mal sehen, ob der Erfolg mit Kung Fu Panda 2 ein echtes Karrieresprungbrett für die Regisseurin wird. Ich persönlich finde ja, der Rummel darum, dass eine Frau so ein großes Einspielergebnis erziehlt, vermittelt ein wenig den Eindruck, die Welt sei überrascht. Was? Frauen können das auch?

Wie seht ihr das? Sollte man Jennifer Yuh dafür feiern, dass sie die erfolgreichste Frau auf dem Regiestuhl ist?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News