Entdeckung der Unendlichkeit - Chancen als Bester Film & Voting

17.02.2015 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Eddie Redmayne in Die Entdeckung der UnendlichkeitUniversal Pictures
24
0
Die Entdeckung der Unendlichkeit erzählt die Geschichte von Stephen Hawking, der zwar über einen brillanten Verstand verfügt, aber durch eine Krankheit zunehmend im eigenen Körper gefangen ist. Doch hat die tragische Geschichte eine Chance auf den Oscar?

Stephen Hawking gehört zu den bekanntesten Wissenschaftlern der noch relativ jungen Geschichte der Menschheit. So trug er mit seinen zahlreichen Werken über die Physik von Schwarzen Löchern und die allgemeine Relativitätstheorie maßgeblich zum wissenschaftlichen Fortschritt in diesen Feldern bei und gilt für viele als das größte Genie unserer Zeit. Es erscheint dabei fast wie eine traurige Ironie des Schicksals, dass solch ein brillanter Kopf gefangen ist in seinem eigenen, fragilen Körper. Schon während seines Studiums an der renommierten Oxford Universität zeigten sich die ersten Auswirkungen seiner Nerven-Erkrankung, die fortan sein Leben veränderte. An dieser Stelle setzt auch Die Entdeckung der Unendlichkeit an und nimmt den spannenden Werdegang des Forschers von einem sehr persönlichen Standpunkt aus unter die Lupe. Die Zutaten sind also vorhanden, doch reicht dies am Ende wirklich um die kritische Oscar-Jury zu überzeugen?

Mehr: Oscars 2015 - Alle Informationen zur Verleihung findet ihr hier

Während Vulture  vor allem die schauspielerische Darbietung der beiden Hauptdarsteller Eddie Redmayne und Felicity Jones lobt und feststellt, dass der Film es in magischer Weise schafft, das Publikum in die komplizierte Welt der beiden eintauchen zu lassen, kritisieren einige den Fokus des Streifens. Zu sehr konzentriert sich Die Entdeckung der Unendlichkeit angeblich auf die privaten Auswirkungen der Erkrankung. Dabei hatte die lebensbedrohliche Diagnose auch großen Einfluss auf das frühe Berufsleben von Hawking, der die Krankheit als Motivation nutzte, um weiter zu forschen, da sein Gehirn nicht davon betroffen ist.

Auch die Preis-Experten von Goldderby  schätzen die Chancen von Die Entdeckung der Unendlichkeit eher als gering ein. So landet Die Entdeckung der Unendlichkeit meist im unteren Drittel der Einschätzungs-Liste und scheint den Favoriten Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit und Boyhood nur wenig entgegenzusetzen zu haben. Ein Zweikampf, der wenig Raum für große Überraschungen bietet und vermutlich auch die Hawking-Geschichte zur Seite drängt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Und hier geht's zum Oscar-Tippspiel!

Dort kannst du auf die einzelnen Kategorien tippen, an der Oscar-Tombola teilnehmen und mit etwas Glück und richtigem Gespür gewinnst du den riesigen DVD-Pott! Mach mit!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News