Eli Roth plant Sequel von Der letzte Exorzismus

23.01.2012 - 15:00 Uhr
Ashley Bell in Der letzte Exorzismus
Kinowelt
Ashley Bell in Der letzte Exorzismus
14
0
Scheinbar war Der letzte Exorzismus doch nicht so endgültig, wie der Titel vermuten lässt. Produzent Eli Roth kündigte nämlich eine Fortsetzung an, die noch um einiges drastischer aussehen soll als sein Vorgänger.

Nach dem überragenden Einspielergebnis von Devil Inside – Keine Seele ist sicher und dem anhaltenden Erfolg der Paranormal Activity -Reihe ist bestimmt so manch einem in Hollywood klar geworden, dass Low Budget Found-Footage-Horrorfilme derzeit so erfolgreich sind, wie es wohl nie wieder der Fall sein wird. Auch Der letzte Exorzismus spielte 2010 seine lächerlichen Kosten von ca. $1,5 Millionen mit $65 Millionen Einnahmen an den Kinokassen um ein Vielfaches wieder ein. Somit ist es nicht verwunderlich, dass der Produzent Eli Roth ein Sequel angekündigt hat, das bereits nächsten Monat in der aufstrebenden Filmstadt New Orleans gedreht wird (Deadline).

Die Kritiken des ersten Teils fielen größtenteils gut aus, denn die Story wusste zu überzeugen. Ein Scharlatan, der sich als Priester ausgibt, lässt sich von einem Dokumentarfilmteam begleiten, während er einen angeblichen Exorzismus durchführt. Allerdings stellt sich bald heraus, dass es sich in diesem Fall um einen wahren Dämon handelt, der von einem Mädchen Besitz ergriffen hat. Wurde Der letzte Exorzimus aufgrund seiner eher psychologischen Schreckeffekte von der MPAA mit einem PG-13-Siegel belegt, schießt sich Eli Roth diesmal von Anfang an auf ein R-Rating ein. So sagte er: “Ich bin sehr, sehr begeistert, die Geschichte weiterzuführen. Offensichtlich haben wir mit dem Titel des ersten Films nicht an ein Sequel gedacht, aber wir lieben die Story und die Thematik und haben eine, wie wir denken, inspirierende Idee für die Fortsetzung. Der Erste funktionierte perfekt als ein psychologischer PG-13-Film, aber jetzt fassen wir ein R-Rating ins Auge, um den wahren Horror, den diese Thematik bietet, zeigen zu können.” Somit könnte auch die deutsche FSK-Wertung von 16 auf 18 angehoben werden.

Eli Roth gab auch zu, dass es schwer wird, der Fortsetzung einen passenden Titel zu verleihen, weswegen das Projekt derzeit noch ein unbenanntes Dasein fristet. Meiner Meinung nach sollte er ein Prequel daraus zu machen und es “Der vorletzte Exor2ismus” nennen. Auch wenn dieser Vorschlag derzeit noch von Eli Roth geprüft wird, ist er sich bei der Wahl des Regisseurs bereits sicher. Ed Gass-Donnelly (Small Town Murder Songs) wird Daniel Stamm ablösen. Dafür wird Ashley Bell als Exorzierte zurückkehren. Der Film kommt voraussichtlich Anfang nächsten Jahres in unsere Kinos.

Was haltet ihr von dem Sequel? Habt ihr Der letzte Exorzismus gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News