Im TV verpasst? Einer der besten Filme aller Zeiten mit fast 3 Stunden purer Bildgewalt bei Amazon

04.04.2022 - 13:48 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
Spiel mir das Lied vom TodParamount
2
1
Das Meisterwerk Spiel mir das Lied vom Tod könnt ihr nach der TV-Ausstrahlung bei Amazon leihen oder kaufen. Sergio Leones Western ist einer der besten Filme überhaupt.

Manchmal reichen nur 15 Minuten und ein Film erstrahlt schon als Meisterwerk. Eines dieser Werke für die Ewigkeit ist der Western Spiel mir das Lied vom Tod von Sergio Leone. Der italienische Regisseur wurde für seine brillante Filmsprache bekannt, die in diesem Film ihren Höhepunkt erreicht.

Durch die einzigartigen Bildkompositionen und den meisterhaften Score von Komponist Ennio Morricone ist Spiel mir das Lied vom Tod nicht nur einer der besten Western, sondern generell einer der besten Filme aller Zeiten. Wer ihn noch nicht gesehen hat, kann ihn bei Amazon Prime leihen oder kaufen. * 

Spiel mir das Lied vom Tod zeigt das Medium Film als überwältigende Kunstform

In der Handlung von Sergio Leones Western lässt der skrupellose Eisenbahnunternehmer Morton den Farmer McBain und dessen drei Kinder von Frank (Henry Fonda) ermorden, da er ein Stück Land besitzt, das für den Bau einer neuen Bahnstrecke im Weg ist. Jill (Claudia Cardinale), die Witwe des Ermordeten, schließt sich mit dem Outlaw Cheyenne (Jason Robards) und einem mysteriösen, namenlosen Mundharmonikaspieler (Charles Bronson) zusammen, um das Werk ihres Mannes zu vollenden und den Mord zu rächen.

Schaut hier den deutschen Trailer zu Spiel mir das Lied vom Tod:

Spiel mir das Lied vom tod - Trailer (Deutsch)
Abspielen

Alleine die Eröffnungsszene von Spiel mir das Lied vom Tod gehört zu den eindrucksvollsten Momenten der Filmgeschichte. Wie Sergio Leone das Aufeinandertreffen von drei geheimnisvollen Revolvermännern an einem Bahnhof inszeniert, ist ein meisterhaftes Beispiel für perfekten Spannungsaufbau, der komplett ohne Dialoge nur mit der Kraft des Kinos über Bilder und Töne funktioniert.

Die langen, ruhigen Kameraeinstellungen mit epischen Weitwinkelaufnahmen ziehen sich danach durch den Rest des Films, der die weitläufigen Wüstenlandschaften des Western-Genres mit einer ebenso brutalen wie tragischen Rachegeschichte verbindet. Die Krönung ist das Finale, in dem eine große Enthüllung zusammen mit den noch größeren Bildern dem Rache-Motiv noch unglaubliche Tragik verleiht.

Neben den markanten Gesichtern der Stars wie Charles Bronson und Henry Fonda, die Leone in Nahaufnahmen wie eigene Landschaften einfängt, wird Spiel mir das Lied vom Tod spätestens durch den unvergesslichen Ennio Morricone-Score  zum Meilenstein. Nie wieder hat das Aufheulen einer Mundharmonika so viel Gänsehaut erzeugt.

Hinweis: Diesen Artikel haben wir in leicht veränderter Form schon mal im November 2021 veröffentlicht.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Ist Spiel mir das Lied vom Tod für euch auch einer der besten Filme aller Zeiten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News