Einer der besten Abenteuerfilme der 80er läuft heute im TV – ganz ohne Werbung

02.09.2025 - 07:00 Uhr
Stand By Me - Die Geschichte eines SommersWarner-Columbia
0
0
Auf ZDFneo erwartet euch heute ein zeitloses Abenteuer sowie eine berührende Coming of Age-Geschichte, die ins Herz trifft. Begleitet vier Freunde durch den letzten Sommer ihrer Kindheit.

Manche Filme altern einfach nicht - ihre Geschichten sind zeitlos und gleichzeitig fangen sie ein Gefühl ein, das vergänglich ist. Genau so ein Werk ist Stand by Me - Das Geheimnis eines Sommers. Der Klassiker erzählt eine Geschichte über Abenteuer, Freundschaft und den Abschied der Unbeschwertheit. Nicht umsonst zählt der Coming-of-Age-Film zu den besten Werken seines Genres und landet auch bei uns auf Platz 3.

Stand by Me wird am heutigen Dienstag, den 2. September 2025, um 23:15 Uhr auf ZDFneo ausgestrahlt. Frühaufsteher:innen können sich die Wiederholung am 4. September um 05:55 Uhr ansehen. Wer den Film lieber flexibel streamen möchte, findet ihn gerade bei Amazon Prime Video im Angebot für nur 3,99 zum Kauf *.

Stand by Me im TV: Ein Film über Freundschaft und Abenteuer

Im Spätsommer 1959 ziehen vier zwölfjährige Freunde – Gordie (Wil Wheaton), Chris (River Phoenix), Teddy (Corey Feldman) und Vern (Jerry O'Connell) – aus der Kleinstadt Castle Rock los, um die Leiche eines vermissten Jungen zu finden. Was als harmloses Abenteuer beginnt, entwickelt sich zu einer Reise voller offener Gespräche, Mutproben und persönlicher Erkenntnisse.

Rob Reiners Verfilmung der Stephen-King-Novelle Die Leiche fängt dieses bittersüße Erwachsenwerden mit großer Sensibilität ein.

Stand by Me: So bezaubernd ist die Stephen King-Verfilmung

Anders als bei den meisten Stoffen von Stephen King gibt es in Stand by Me keinen übernatürlichen Horror - im Gegenteil. Der Film entfaltet sich über die feinen zwischenmenschlichen Beziehungen einer Clique. Die Jungs mit ihrem vorlauten Mundwerk sind gut darin, Sprüche zu klopfen und sich übereinander lustig zu machen. Doch dahinter stecken vier fragile Persönlichkeiten, die mit ihren inneren Dämonen zu kämpfen haben.

Dem Film gelingt eine Gratwanderung zwischen unbeschwertem Sommerabenteuer und dem Ernst des Lebens, auf das die Kinder nun unausweichlich zusteuern. Man will gar nicht, dass dieser Film endet, wenn sie in Blutegel verseuchten Seen schwimmen, über Eisenbahnbrücken rennen und vor bissigen Hunden fliehen. Und noch lange möchte man diesen intimen Gesprächen lauschen, die zwischen Humor und Hoffnungslosigkeit schwanken.

Weitere Stephen King-Verfilmung bald im Kino

Die Magie der Novelle ist in der Adaption genauso spürbar. Kein Wunder also, dass Stephen King selbst das Werk als seine Lieblingsverfilmung bezeichnet. Stand by Me eignet sich auch bestens als Einstimmung auf eine weitere Stephen King-Adaption, die am 11. September im Kino erscheinen wird: The Long Walk - Todesmarsch. Der dystopische Thriller wird aktuell mit einer ungewöhnlichen Filmvorführung beworben.

Wie Stand by Me handelt auch The Long Walk von einer Reise, doch diesmal ist der Ausgang tödlich. Dennoch dürften wir auch hier wieder einen Fokus auf die enge Verbindung von Freundschaft finden. Ob die Adaption genauso ins Herz trifft wie der 1987 erschienene Stand by Me, bleibt abzuwarten.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News