Ein Traumpaar probt Aufruhr in prüden Zeiten

03.01.2013 - 15:01 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Zeiten des Aufruhrs
Paramount
Zeiten des Aufruhrs
31
12
Heute Abend strahlt die ARD das Drama Zeiten des Aufruhrs von Sam Mendes aus. Wer Kate Winslet und Leonardo DiCaprio abseits von Titanic bewundern will, sollte unbedingt den Fernseher anschalten.

Mit ihrer Film-Romanze Titanic wurden Kate Winslet und Leonardo DiCaprio weltberühmt. Ihrer Liebe war allerdings kein Glück gegönnt, denn bekanntlich sank der Dampfer und nur einer der Liebenden überlebte. Was wäre wohl aus dem Paar geworden, wenn beide den eisigen Kälten des Meeres entkommen wären und sich auf eine Ehe eingelassen hätten? Eine mögliche Antwort auf diese Frage gibt Sam Mendes in seinem Film Zeiten des Aufruhrs, der heute Abend um 23.00 Uhr im Ersten läuft.

April (Kate Winslet) und Frank Wheeler (Leonardo DiCaprio) sind ein junges Paar mit großen Plänen. Sie sehen sich als Individualisten, die die prüden gesellschaftlichen Konventionen der 1950er Jahre in Frage stellen. Als April schwanger wird, beschließt das Ehepaar, sich in der ländlichen Umgebung von Connecticut niederzulassen. Doch schon bald erkennen die beiden, dass sie genau das Leben führen, das sie eigentlich zutiefst verachten. Frank arbeitet in einem zwar gut bezahlten, aber langweiligen Bürojob, und April fristet ein Dasein als Hausfrau mit der unerfüllten Hoffnung auf eine Schauspielkarriere. Mit einem Umzug nach Europa hoffen die Wheelers diesem Konstrukt aus Alltag und Selbsttäuschungen zu entkommen und bemerken nicht, dass die “Zeiten des Aufruhrs” unaufhaltsam sind. Er entflieht in die Arme einer Kollegin, während sie sich auf ein Schäferstündchen mit dem Nachbarn trifft. Obwohl jeder dem jeweils anderen den Seitensprung wahrscheinlich verzeihen würde, schaffen sie es nicht, ihre Liebe zu retten, zu unterschiedlich wollen sie ihr Leben leben.

Für mich gehörte Zeiten des Aufruhrs zu den besten Filmen des Kinojahres 2008. Besonders Kate Winslet überzeugte durch ihr intensives Spiel. Sie wurde 2009 gleich zweimal für den Oscar nominiert und gewann auch endlich eine der Trophäen, allerdings nicht für ihre Rolle in diesem Film, sondern für jene in Der Vorleser.

Heute im TV: Zeiten des Aufruhrs (2008)
Wann: 23.00 Uhr
Wo: ARD

Was läuft bei euch heute im Fernsehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News