Ein Mann, ein Boot & ein Trauma in Hide Away

27.04.2012 - 10:20 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
0
1
Im neuen Film Hide Away geht es um einen namenlosen Mann, der in einem Küstenort ein Boot und seine Seele reparieren will. Den Trailer zu dem gefühlvollen Film von Chris Eyre und mit James Cromwell und Josh Lucas gibt es hier.

Wer sieht James Cromwell nicht gern? In dem neuen Independent-Film Hide Away spielt er einen erfahrenen Seemann in der weisen, wunderbar passenden Nebenrolle. Der Film von Chris Eyre (Smoke Signals) feierte letztes Jahr auf dem Multimedia-Festival SXSW Premiere und heimste gute Kritiken von einschlägigen Magazinen ein. Damals hieß der Film noch A Year in Mooring (Ein Jahr vor Anker) und genau darum geht es. Ein namenloser Geschäftsmann (Josh Lucas) kommt in ein kleines Fischerdorf, um dort einen vor Anker liegenden Segler zu reparieren. Ganz offensichtlich ist in seiner Vergangenheit etwas Schlimmes passiert, vor dem er davonläuft. Hilfe bekommt er dabei von einem erfahrenen Seeman (James Cromwell) und der Kellnerin (Ayelet Zurer) des Diners, in dem er jeden Tag ist. Seine Interaktion im Film beschränkt sich auf diese drei, einen Kassierer im Supermarkt und den gelegentlichen Geschäftskollegen, der ihn voller Sorge ausfindig macht.

Der Trailer spielt mit seiner dramatischen Musik sehr mit unseren Gefühlen und versucht sie aufzuwirbeln. Einigen Reviews, zum Beispiel von Variety nach zu urteilen wird der Film sehr viel stiller sein. Größere Teile der Spielzeit beobachtet der Zuschauer den Geschäftsmann dabei, wie er sein Boot repariert (und dabei sich selbst). Der dialoglastige Trailer täuscht anscheinend über den eigentlichen, stillen Charakter der Films hinweg. Hide Away ist kryptisch und gibt uns nicht einmal Namen für seine Figuren. Young Mariner (Josh Lucas), Ancient Mariner (James Cromwell) oder The Waitress (Ayelet Zurer). Das hat fast mythische Züge und ebenso metaphorisch reduziert wie Mythenfiguren sind auch die Figuren in Hide Away.

Der Zuschauer erfährt nicht, warum der Geschäftsmann/Young Mariner in die Stadt kommt. Aber sein gesamtes Verhalten deutet auf eine Tragödie in seiner Vergangenheit hin. Dementsprechend gelobt werden vor allem Josh Lucas und der immer lohnenswerte James Cromwell (Ein Schweinchen namens Babe, The Artist) für ihre Darbietungen. Diesen in den Kritiken attestierten subtilen Charakter bringt der Trailer leider nicht so herüber, wenn er auch große Gefühle verspricht. Vom Film selbst können wir uns aber immer noch selbst überzeugen. Nur wann muss noch klar werden, denn er besitzt noch keinen Starttermin.

Wie gefällt euch der Trailer zu Hide Away?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News