Ein Euro mehr fürs Ticket, dafür keine Werbung?

08.04.2009 - 06:00 Uhr
Kino ohne Werbung?
Kino ohne Werbung?
19
0
Cinemaxx denkt über Kino ohne Werbung nach: 1 Euro mehr kostet das! Wollt Ihr das?

Die Finanz- und Wirtschaftskrise geht auch an der Kinobranche nicht spurlos vorbei; langsam erreicht sie auch jene Bereich, in denen wir uns wegträumen vom ganzen Stress. Zwar können sich die Kinos in Zeiten der Krise über Besucher nicht beklagen, aber der Werbemarkt bricht ziemlich stark ein. Schon im letzten Jahr deutete sich das Problem an: Rund 28 % weniger gab es für Werbung auf der großen Leinwand, denn die ist in der Herstellung ziemlich teuer. Da die Kinos zum großen Teil damit aber ihre Kosten decken, zittern die Betreiber also etwas. Sie sehen Analogien zum klassischen Werbemarkt, bei dem es ebenfalls nicht besonders rosig aussieht.

Nun hat Herbert Kloiber, seines Zeichens Aufsichtsratsvorsitzender und Großaktionär der großen Kinokette Cinemaxx, laut in der Financial Times darüber nachgedacht, ganz auf Kinoerbung zu verzichten. Aktuell kostet ein Kinoticket 6,14 Euro im Bundesdurchschnitt und mit einem Euro mehr wäre das durchaus möglich, sagt er. Der Zuschauer würde also etwas mehr zahlen, dafür auf ca. 30 Minuten Konsum-Manipulation verzichten. Vor dem Film würde allerdings die Filmwerbung laufen, denn die sei natürlich anders als Werbung für deutsches Bier, sündiges Eis oder schicke Autos.

Andere Kenner der Branche halten dagegen: Zuschauer würden keine Preiserhöhungen akzeptieren. Mit dieser Aussage stützt sich Thomas Negele, Chef des Kinoverbands HDF, auf Umfragen. Die Besucher würden durchaus Kinowerbung wollen, nur eben nicht zu viel davon. Außerdem würden sie nicht zwischen Film- und Produktwerbung unterscheiden und sich deshalb abgezockt vorkommen, wenn vor dem eigentlichen Film noch Werbung für fünf andere Filme läuft.

Das sind zwei gegensätzliche Positionen, die wahrscheinlich in der nächsten Zeit noch mehr diskutiert werden und möglicherweise auch zu der einen oder anderen Konsequenz führen. Jedes Kino bzw. jede Kette wird natürlich für sich entscheiden: Aber was meint Ihr? Würdet Ihr einen Euro mehr bezahlen und damit auf die Werbung verzichten? Wäre Filmwerbung okay, aber Autowerbung nicht? Außerdem: Es heißt dann auch pünktlich sein!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News