Dustin Hoffman manipuliert John Travolta in Mad City

17.01.2012 - 15:00 Uhr
Heute im TV: Mad City
Warner Bros.
Heute im TV: Mad City
3
1
Da sich auch die Redaktion von moviepilot ständig vor den Tücken des Sensationsjournalismus in Acht nehmen muss, läuft als Mahnmal heute Mad City, Costa-Gavras Mix aus Mediensatire und Geiseldrama, bei uns im TV.

Zugegeben, es gibt bekanntere Filme von Dustin Hoffman, John Travolta oder Costa-Gavras und auch diverse Mediensatiren prangerten bereits – mal mehr, mal minder erfolgreich – die Auswüchse des Sensationsjournalismus an. Doch Mad City ist trotzdem einen zweiten Blick wert, den ihr heute Abend im Fernsehen riskieren könnt.

John Travolta spielt Sam Baily, einen verzweifelten Vater, der so eben seinen Job als Wachmann in einem Museum verloren hat. Aufgebracht über seine Unfähigkeit, seine Familie zu ernähren, betritt er bewaffnet mit Sprengstoff und einer Schrotflinte das Museum. Ehe er sich versieht, hat er alle Besucher, inklusive einer Schulklasse, als Geiseln genommen und seinen ehemaligen Kollegen und besten Freund angeschossen. Der Fernsehjournalist Max Brackett (Dustin Hoffman), dessen Glanzzeit als Reporter längst passé ist, befindet sich ebenfalls in dem Gebäude. Inmitten einer Situation, die medienwirksamer nicht sein könnte, wird er Sams Sprachrohr mit der Außenwelt, der Polizei und natürlich den unzähligen Berichterstattungen über die Geiselnahme. Für die unglaubliche Quote ist er sogar gewillt, das schnelle Beilegen der Krise zu verhindern…

Obwohl Mad City weniger vorhersehbar hätte ausfallen können und der Medienkritik etwas mehr Biss gut getan hätte, so weiß das Schauspiel der beiden Stars durchaus zu überzeugen. Auch Costa-Gavras stellt erneut unter Beweis, dass er seinem Thema deutlich mehr Bedeutung zuweist als einer möglichen Zurschaustellung seiner filmischen Fähigkeiten. Für diejenigen, die Interesse an seinem alles andere als narzisstischen Regiestil haben, dient Mad City als guter Ansatzpunkt, um die Werke von Costa-Gavras zu erkunden. Zu seinen unbedingten Must Sees gehören dabei auch Z – Anatomie eines politischen Mordes und Vermisst.

*Was: Mad City
Wann: 21:00 Uhr
Wo: ZDFneo

Was läuft bei euch heute im TV?*

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News