Dune - Legendary arbeitet an Reboot des Sci-Fi-Klassikers

22.11.2016 - 10:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
DuneAstro / Best Entertainment
13
0
Das Studio Legendary hat sich die Rechte an dem Kultroman Dune von Frank Herbert gesichert und arbeitet nun an einem Reboot mit Franchise-Potential.

Mit Dune schrieb Frank Herbert 1963 einen Kult-Roman der Science-Fiction, dessen Adaption für die große Leinwand schon immer nahe lag, aber nie wirklich zufriedenstellend vollbracht wurde: David Lynch versuchte es mit Dune - Der Wüstenplanet und hatte vor allem langfristig gesehen nur sehr überschaubare Erfolge. John Harrison probierte es im Jahr 2000 mit einer Miniserie, Der Wüstenplanet, und bekam dafür immerhin zwei Emmys, allerdings ist die Serie über die Jahre ziemlich in Vergessenheit geraten. Der berühmteste Fehlschlag stammt wohl von Alejandro Jodorowsky, der jahrelang an einer Umsetzung des Materials arbeitete, was sogar in der Dokumentation Jodorowsky's Dune festgehalten wurde. Legendary scheint sich davon allerdings überhaupt nicht einschüchtern zu lassen und nimmt nun offenbar eine neue Adaption des Romans in Angriff, wie der Hollywood Reporter  berichtet. Produziert wird der Film von Thomas Tull, Mary Parent und Cale Boyter.

Die Handlung des Romans spielt in der fernen Zukunft, in einer Zeit, in der die Menschheit über eine Vielzahl bewohnbarer Planeten verteilt ist. Eine Handvoll Adliger hat die Kontrolle über die meisten dieser Planeten. Der Protagonist der Geschichte ist Paul Atreides, dessen Familie den Wüstenplaneten Arrakis kontrolliert, der einzige Planet, auf dem Melange wächst. Die Einnahme der Droge optimiert die menschlichen Fähigkeiten und ist demzufolge extrem beliebt. Die Kontrolle über Arrakis ist damit einhergehend gefährlich und mit politischen Intrigen verknüpft, wie Paul selber schon sehr bald merkt.

Ansonsten ist zu dem Projekt noch nichts bekannt. Es liegt jedoch nahe, dass Legendary aus dem Stoff gerne ein Franchise machen würde. Immerhin hat Frank Herbert selber insgesamt sechs Romane in der Reihe geschrieben. Nach seinem Tod hat sein Sohn Brian Herbert in Zusammenarbeit mit dem Autor Kevin J. Anderson die Reihe jedoch fortgeführt, sodass es insgesamt über 20 Dune-Romane gibt. Es ist also in jedem Fall genug Material für viele Jahre vorhanden. Fragt sich nur, ob Legendary nicht schon mit dem ersten Film daneben tritt.

Was haltet ihr von einer neuen Dune-Adaption?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News