Community

Dragon Ball Legends - Könnte der neue Saiyajin im Dragon Ball Super-Kinofilm auftauchen?

23.03.2018 - 08:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Son-Goku gegen einen unbekannten Saiyajin
Bird Studio / Shueisha, Toei Animation, Bandai Namco Entertainment Inc.
Son-Goku gegen einen unbekannten Saiyajin
0
1
Vor drei Tagen enthüllte Bandai Namco im Rahmen einer Präsentation ein neues Dragon Ball-Videospiel. Besonderes Interesse wurde hierbei jedoch einem ganz speziellen Charakter zuteil.

Eines gleich vorneweg: Die Frage im Titel ist rhetorischer Natur, denn die Chance, dass der neue Charakter, den ihr im Titelbild rechts neben Son-Goku sehen könnt, wirklich im nächsten Dragon Ball-Kinofilm vorkommen wird, tendiert gegen null. Da in den vergangenen Tagen jedoch immer wieder Meldungen die Runde machten, dieser Saiyajin könnte eine Rolle in nächsten Kapitel von Akira Toriyamas Erfolgs-Saga spielen, möchte ich euch in diesem kleinen Artikel aufzeigen, wieso ihr euch diesbezüglich nicht allzu große Hoffnungen machen solltet. Doch beginnen wir am Anfang.

Am 20. März diesen Jahres enthüllte der Gaming-Publisher Bandai Namco im Rahmen einer Präsentation  diverse Mobile-Spiele zu großen Serien wie One Piece, Naruto oder eben Dragon Ball. Quasi im selben Atemzug veröffentlichte man zudem einen ersten Teaser zum 20. Dragon Ball-Kinofilm, welcher am 14. Dezember 2018 in den japanischen Kinos starten wird. Mit Dragon Ball Legends wird im Sommer diesen Jahres ein neues Spiel erscheinen, in welchem die Spieler die Kontrolle über diverse Charaktere aus dem wahrlich reichhaltigen Fundus des Franchise übernehmen; enthalten sind hierbei Figuren aus sämtlichen Zeitabschnitten der Saga, vom klassischen Dragon Ball über Dragon Ball Z bis hin zu Dragon Ball GT; es ist davon auszugehen, dass ebenfalls Charaktere aus Dragon Ball Super zum Roster hinzukommen werden. Ein Charakter stand nach der Ankündigung des Spiels besonders im Fokus der Community, denn kein Geringerer als Akira Toriyama persönlich kreierte einen komplett neuen, bis jetzt jedoch noch namenlosen Charakter für das Spiel: Einen Saiyajin, der aus einer anderen Zeit als Son-Goku stammt!

Ein neuer Saiyajin

Über diesen neuen Saiyajin-Krieger ist derzeit noch nicht allzu viel bekannt; wir wissen lediglich das, was ich gerade eben oberhalb des Bildes geschrieben habe, mit Sicherheit. Inzwischen wurden auf der offiziellen Website  des Spiels allerdings weitere Informationen über diesen Saiyajin veröffentlicht. So gibt Legends-Producer Keigo Ikeda im Rahmen eines Interviews an, das Team überlegte, wie es Saiyajins der Vergangenheit ins Spiel integrieren könnte und wandte sich mit dieser Idee an Toriyama, welcher den Entwicklern daraufhin eine Illustration mit wenigen Hinweisen zurückschickte. Eine seiner Anmerkungen war beispielsweise, "Zu dieser Zeit trugen sie Leder-Rüstungen". Es ist nicht ungewöhnlich, dass Toriyama zu Projekten, die auf seiner Serie basieren, Ratschläge erteilt oder diese als eine Art Supervisor gar überwacht - und auch das eine oder andere Charakter-Design steuerte er bereits bei, jüngst etwa C21 in Dragon Ball FighterZ. Dass die Idee für die Geschichte von Legends, welche übrigens von einer mysteriösen Gestalt handelt, die Kämpfer aus verschiedenen Zeitlinien in einem Turnier gegeneinander antreten lassen will, vom Entwicklerteam und nicht von Toriyama stammt, ist ein erster, nicht gerade unwichtiger Indikator, der einen Auftritt des neuen Charakters, welcher übrigens im Rahmen des Interviews als Hauptcharakter des Spiels bezeichnet wird, eher unwahrscheinlich macht.


Verbindung zwischen Dragon Ball Super-Kinofilm und Dragon Ball Legends?

Ein neuer Saiyajin?
Ein Saiyajin hat keine Grenzen!


Wie konnte denn nun die Meldung die Runde machen, dieser neue Saiyajin könnte möglicherweise einen Auftritt im Dragon Ball Super-Kinofilm absolvieren? Im Rahmen der Jump Festa 2018, welche vergangenen Dezember in Tokio stattfand, wurde der neueste Dragon Ball-Film offiziell angekündigt; vergangene Woche ging Toriyama, der wie bereits zuvor in Kampf der Götter und Resurrection 'F' für das Drehbuch sowie das Charakter-Design verantwortlich zeichnen wird, in einem kleinen Kommentar etwas näher auf die Handlung des Films ein. Für diesen Artikel habe ich mir die Freiheit genommen, beide Statements miteinander zu kombinieren:

Das Thema dieses Films ist 'die stärkste Krieger-Rasse des Universums, die Saiyajins!' (...) Es scheint, als werde dieser Film den 'Ursprung' der Stärke von Son-Goku und Co. darstellen, die Stärke der Saiyajins, die noch immer die stärkste Krieger-Rasse des Universums sind, selbst nach allen möglichen Arten mächtiger Krieger, welche von überall im Universum unerschrocken erschienen sind. Wendet nicht eure Augen von den unendlich wachsenden 'Saiyajins' oder der unendlich wachsenden Welt von Dragon Ball ab! (...) Dieses Mal wird der Dragon Ball Super-Film die nächste Geschichte der Serie sein, die aktuell im TV läuft. Es wird eine Episode sein, nachdem wir vom Höhepunkt des Turniers der Kraft, bei dem die Existenz des Universums am seidenen Faden hing, wieder zu Atem gekommen sind; mit Inhalt, der ein besseres Verständnis über Freezer und die Saiyajins gibt, was ich bisher nicht vernünftig dargestellt habe; und der zu einem mächtigen Feind führt, den ich mir für eine solche Gelegenheit aufgehoben habe, was es, wie ich denke, zu einer wirklich unterhaltsamen Geschichte formt. (...).

Während der Präsentation des ersten Teasers waren ebenfalls Norihiro Hayashida, der Produzent des Films, sowie Akio Iyoku, seines Zeichens Leiter der Dragon Ball-Unit des Shueisha-Verlags, zugegen und gaben weitere Einblicke in die Arbeiten am neuen Kinofilm:

Ihr fragt euch sicherlich, worum es im Film gehen wird. Natürlich werden die weltberühmten und jedermanns Lieblinge, die Saiyajins, auftauchen und außerdem könnten einige geheime Hintergründe zu ihrem Volk ins Spiel kommen. Und ihr wisst, man kann nicht über die Saiyajins sprechen, ohne auch über Freezer zu reden, derjenige, der sprichwörtlich sämtliche Saiyajins bis auf zwei umgebracht hat. Das Drehbuch des Films wird derzeit von Akira Toriyama geschrieben, dem Schöpfer von Dragon Ball persönlich. Außerdem arbeitet er noch immer an den Designs zu den neuen Charakteren. (...) Euch ist vielleicht ein anderer Charakter neben Son-Goku aufgefallen, gegen den er gekämpft hat. Dieser hatte eine ziemlich einzigartige grüne Aura und eine maskuline Figur; dies könnte ein Saiyajin sein. (...) Die Jungs wollen klar betonen, dass der Film definitiv mit den Spielen kollaborieren wird.

Der weiter oben bereits erwähnte Ikeda war ebenfalls während der Präsentation anwesend und gab Informationen zum neuen Saiyajin Preis, wobei diese hauptsächlich das enthalten, was ihr bis hierhin ohnehin schon wisst, nämlich, dass Toriyama ihn designete und er aus einer anderen Zeit stammt. Darüber hinaus teilte er jedoch noch ein weiteres, meiner Meinung nach nicht ganz unwichtiges Detail mit uns:

Der neue Saiyajin
Dies ist etwas, worüber wir wirklich aufgeregt sind, endlich darüber reden zu dürfen. Dieser Charakter hier, den ihr vor einigen Minuten noch im Opening gesehen habt, ist ein komplett neuer Original-Charakter, einzig und allein für Dragon Ball Legends, entworfen von Akira Toriyama persönlich.

Dies sind jetzt natürlich eine ganze Menge Informationen, doch die Quintessenz ist folgende und sie dürfte ebenfalls der Grund sein, weshalb einige Fans glauben, dieser spezielle Saiyajin könnte im nächsten Dragon Ball-Kinofilm eine Rolle spielen: Im Dragon Ball Super-Film soll es um den Ursprung der Kraft der Saiyajins gehen, es erscheint also nicht abwegig anzunehmen, wir könnten etwas oder gar jemanden aus der Vergangenheit des Krieger-Volkes sehen. Der mysteriöse Gegner, gegen den Son-Goku im kurzen Teaser kämpft, könnte somit möglicherweise ein Saiyajin aus der Vergangenheit sein. Ein neuer Saiyajin, der ebenfalls aus der Vergangenheit stammt, eventuell aus jener Zeit als die Saiyajins des 7. Universums noch auf dem Planeten Sadal lebten, was ausgehend von der Kleidung des neuen Charakters durchaus möglich wäre, passt dabei durchaus ins Bild und wenn sogar zwei einflussreiche Personen des Dragon Ball-Franchise sagen, es werde eine Zusammenarbeit zwischen dem Film und den Spielen geben, könnte an dieser Sache doch wirklich etwas dran sein. Nun ja, jein.


Könnte Toriyamas neuer Saiyajin im Dragon Ball Super-Kinofilm auftauchen?

Son-Goku und sein mysteriöser Gegner

Die Tatsache, dass Akira Toriyama den neuen Saiyajin selbst entwarf und dieser aus der Vergangenheit zu stammen scheint, sind verständlicherweise Indizien, die für einen Auftritt seinerseits im neuen Kinofilm sprechen könnten. Warum dies dennoch äußerst unwahrscheinlich ist, möchte ich euch nun gerne erläutern: Dieser neue Krieger ist nicht der erste Charakter, den Toriyama für ein Dragon Ball-Videospiel entwarf und ich wage zu prognostizieren, er wird auch nicht der letzte bleiben. Bisher war dies jedoch nie ein Kriterium, welchem besonderes Gewicht beigemessen wurde, denn keiner seiner Videospiel-Charaktere durfte anschließend in einem Dragon Ball-TV-Anime, geschweige denn einem Kinofilm der Saga auftreten. Gut, die Beteiligung des Schöpfers der Serie muss also kein eindeutiger Hinweis sein, doch die Tatsache, dass es im nächsten Film um die Vergangenheit der Saiyajins gehen soll und dieser Saiyajin sehr wahrscheinlich aus der Vergangenheit stammt, dürften doch eindeutig für ihn sprechen, oder? Nicht unbedingt, denn mit Dimps, den Entwicklern der Budokai-Spiele, ist ein Team bei Dragon Ball Legends am Werk, welches bereits Erfahrungen mit Zeitreise-Geschichten in Toriyamas Universum hat, waren sie doch ebenfalls für die Entwicklung der beiden Xenoverse-Spiele verantwortlich, in denen die beiden durch die Zeit reisenden Schurken Towa und Mira diverse Zeitlinien der Dragon Ball-Saga ins Chaos stürzten. Legends scheint sich gut ins das bereits etablierte Gefüge einzupassen und steht somit in einer Linie mit anderen Zeitreise-Storys wie Dragon Ball Online, (Super) Dragon Ball Heroes oder eben Dragon Ball Xenoverse. Da sämtliche Spiele sich bei der reichhaltigen Geschichte des Franchise bedienen und sich wenig darum scheren, aus welchem Abschnitt der Saga die Figuren stammen, kann diese Angelegenheit selbst für langjährige Fans schon einmal zumindest unübersichtlich zu werden drohen. Ein solch gigantisches und gelinde gesagt kompliziertes Story-Geflecht in einen Film zu integrieren, erscheint äußerst unwahrscheinlich, würde dies doch eine nicht gerade kleine Hürde für all jene Zuschauer darstellen, die mit Begriffen wie Time Patrol, Time Breaker, Chronoa oder Xeno Goku wenig bis gar nichts anfangen können. Dafür wurde gesagt, das Film-Team werde mit den Spiele-Entwicklern zusammenarbeiten, also könnte es dieser Saiyajin doch in den Film schaffen, richtig? Auch nicht, denn Kollaborationen zwischen dem Team der TV-Serie oder dem Team eines entsprechenden Kinofilms und einem Videospiel-Entwickler sind nicht unbedingt eine Seltenheit, so arbeiteten Shueisha und Toei Animation ebenfalls mit Bandai Namco an Super Dragon Ball Heroes sowie Dragon Ball Xenoverse 2 zusammen. Man sah beispielsweise Son-Goku im Ultra Instinct erstmals in eben jenen Spielen in Aktion, bevor unser Protagonist diese Form auch in der TV-Serie meisterte. Eine Zusammenarbeit zwischen dem Team des Films und den Entwicklern bei Dimps garantiert somit keineswegs einen Auftritt des neuen Saiyajins im Dragon Ball Super-Kinofilm.


Fazit:

https://www.youtube.com/watch?v=nZZG7eDdU8Q

So gerne einige den neuen Saiyajin vermutlich im Dragon Ball Super-Kinofilm sehen möchten, so unwahrscheinlich erscheint bei genauerer Betrachtung ein solches Szenario, war bisher doch noch keinem Dragon Ball-Videospiel-Charakter ein solches Glück beschieden. Dass dieser spezielle Krieger eigens für das Spiel kreiert wurde und als Hauptfigur seiner eigenen Geschichte dient, wird hierbei ebenso ignoriert wie der Umstand, Toriyama arbeite noch immer mit Hochdruck an seinem Beitrag zum kommenden Kinofilm und werde für diesen höchstwahrscheinlich auf gänzlich neue Charaktere setzen. Sicherlich gibt es Anhaltspunkte, die für einen Auftritt des Saiyajins im nächsten Leindwand-Abenteuer sprechen könnten, doch dies würde die Dinge vermutlich nur unnötig verkomplizieren und erscheint auch aus diesem Grund mehr als unwahrscheinlich. Der sicherlich entscheidende Punkt in dieser Angelegenheit hingegen ist, dass bei alledem, was sämtliche Verantwortlichen bisher über Legends und den Dragon Ball Super-Kinofilm sagten, nie auch nur mit einer einzigen Silbe erwähnt wurde, Toriyamas neuer Saiyajin werde auf jeden Fall an Son-Gokus Seite einen Leinwand-Auftritt bekommen. Vielleicht schafft es der neue Saiyajin dafür ja in ein anderes Spiel, etwa in Xenoverse 2 oder Super Dragon Ball Heroes? Die Sympathien einiger Fans scheinen ihm jedenfalls bereits jetzt gewiss zu sein und vielleicht ist das für Bandai Namco ja schon Grund genug, ihn irgendwann in der Zukunft auch weitere Abenteuer erleben zu lassen? :)

Würdet ihr den Legends-Saiyajin gerne im Dragon Ball Super-Kinofilm sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News