Dr. House - Der hinkende Zyniker

11.04.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Er hat den Zynismus neu erfunden
Fox
Er hat den Zynismus neu erfunden
19
11
Er ist der hinkende Mann mit dem Stock und er hat den Zynismus neu erfunden. Dr. Gregory House ist nicht immer zu all seinen Kollegen und Patienten nett, aber er ist mein ganz persönlicher Serienheld.

Die US-Serie Dr. House hat es vor ein paar Tagen bereits in unsere Top 7 der besten Krankenhausserien geschafft. Doch in unserer Rubrik Mein Serienheld soll Dr. House nun etwas ausführlicher gewürdigt werden. Seit November 2004 läuft Dr. House in den USA. Anderthalb Jahre später schaffte es die Serie um den selten frisch rasierten Doktor (gespielt von Hugh Laurie) auch zu uns. House, M.D. (so der Originaltitel von Staffel 1, später einfach nur noch House) wird auch als medical mystery bezeichnet, da die Macher beabsichtigten, die Elemente von Krankenhaus- und Krimiserien miteinander zu verknüpfen.

Wer ist Dr. House?
Dr. Gregory House ist der Diagnostikspezialist am (fiktiven) Lehrkrankenhaus Princeton Plainsboro in New Jersey. Der Arzt mit dem Dreitagebart und sein Team werden immer dann angepiepst, wenn keiner mehr weiter weiß. In fast allen Folgen können der Chefdiagnostiker und seine Assistenzärzte Licht in das Dunkel der rätselhaften Symptome bringen. Dr. House geht dabei meist auf sehr unkonventionelle Weise vor. Aufgrund seines herausragenden Spürsinns wird Dr. House oft mit einem Detektiv verglichen und unter anderem als Sherlock Holmes im Arztkittel bezeichnet. Mehr dazu findet ihr auf housemd-guide.com.

Doch hinter der harten Schale versteckt sich natürlich auch ein weicher Kern. Dr. House ist zwar das genaue Gegenteil eines einfühlsamen Mediziners, doch ganz tief im Innern ist auch er ein Mensch mit Gefühlen – und vor allen Dingen mit Schmerzen. Ein akuter arterieller Verschluss in seinem rechten Bein sorgte dafür, dass ihm Teile seiner Oberschenkelmuskulatur entfernt werden mussten. Der seitdem hinkende Arzt ist außerdem vom Schmerzmittel Vicodin abhängig, was in der Serie immer wieder thematisiert wird.

Auch von der Liebe bleibt der mürrische Dr. House nicht verschont. Seine Vorgesetzte Dr. Lisa Cuddy (Lisa Edelstein) erinnert ihn nicht nur an seine Pflichten in der Klinik, sondern sie weckt letztlich auch seine Gefühle.

Warum Dr. House mein Serienheld ist
Zunächst einmal möchte ich betonen, dass ich im Allgemeinen kein großer Anhänger von Krankenhausserien bin. Trotzdem vergöttere ich Dr. House. Und das heißt schon was. Tja, warum mag ich einen arroganten Zyniker wie Dr. House? Wahrscheinlich, weil ich auch gern wäre wie er. Er sagt, was er denkt – ob es seinen Mitmenschen gefällt oder nicht. Und er weiß, was er kann. Ok, manchmal braucht er eine Weile (und gegebenenfalls auch ein paar (Hirn-)Biopsien), um am Ende der Folge endlich sagen zu können, wie der arme Patient noch gerettet werden kann. Meistens behält er Recht und diese Genugtuung… oh ja, er genießt sie. Aber er freut sich selten für seine Patienten. Die sind ihm eigentlich ziemlich egal. Er freut sich einfach gern aus Prinzip, weil er es ja doch meistens besser weiß. Hat er Probleme mit jemandem, wird dieser schikaniert – oder einfach entlassen. Dr. House ist da ganz unkompliziert.

Ja, ok. Ich geb es zu: Dr. House versammelt all die schlechten Eigenschaften, die wir uns nur vorstellen können. Er ist egoistisch, egozentrisch, rechthaberisch, beleidigend, sexistisch und noch so einiges mehr. Doch sind solche Exemplare nicht auch hochgradig unterhaltsam, eben weil sie der Welt einen Spiegel vorhalten? Ich bin nur froh, dass ich von Dr. House nicht persönlich (oder gar beruflich) betroffen bzw. abhängig bin. Das könnte wirklich unangenehm sein.

Mittlerweile wurde bekannt gegeben, dass Dr. House nach Ende der aktuellen achten Staffel abgesetzt wird (wir berichteten). Tja, man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Seit dem 5. April gibt es Staffel 7 in Deutschland auf DVD.

Was macht Dr. House für euch liebenswert?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News