Doomed - Seht den Trailer zur Doku über den vergessenen Fantastic Four-Film

16.08.2016 - 19:00 Uhr
Doomed: The Untold Story of Roger Corman's The Fantastic FourNew Horizons
5
0
Verfilmungen des Fantastic 4-Stoffes hatten es noch nie leicht. Um die Rechte zu behalten, entstand Anfang der 1990er Jahre ein seltsames Low-Budget-Projekt, dem nun eine Dokumentation gewidmet wird. Seht euch den Trailer an.

Nicht erst seit dem letztjährigen Produktionsdebakel, das Josh Tranks (Chronicle - Wozu bist du fähig?) Nicht-mehr-Vision Fantastic 4 gebar, haben es Adaptionen der Fantastic Four-Comics schwer. Die erste Realverfilmung des Stoffes schaffte es nicht einmal zu einer offiziellen Veröffentlichung. Die chaotische Produktionsgeschichte und das seltsame Endprodukt wird nun in der Dokumentation Doomed: The Untold Story of Roger Corman's The Fantastic Four verarbeitet. Oben könnt ihr euch den Trailer ansehen.

Mitte der 1980er-Jahre sicherte sich Bernd Eichinger für Constantin Film (damals Neue Constantin) die Filmrechte der Fantastic Four für einen relativ kleinen Preis von circa 250.000 US-Dollar. Budget-Probleme verhinderten jedoch, dass eine ernsthafte Produktion in die Gänge kommen konnte. Sollte bis zum 31.12.1992 kein Film auf den Beinen stehen, würde Constantin Film die Rechte verlieren und damit eine Viertelmillion Dollar in den Sand setzen. Um dem vorzubeugen, engagierte Bernd Eichinger den Low-Budget-Spezialisten Roger Corman, um ein The Fantastic Four-B-Movie zu produzieren. Sie holten sich Musikvideo-Regisseur Oley Sassone an Bord und pumpten eine mickrige Million Dollar in das Projekt. "Sie haben nicht gesagt, dass ich einen großen Film machen muss", sagte Bernd Eichinger zum Start des ersten großen Fantastic Four 2005.

Zunächst sollte der Film sogar in die Kinos kommen. Die Darsteller sollen wirklich gedacht haben, sie wären Teil einer legitimen Produktion und nicht nur einer Ashcan Copy. Letztendlich wurde The Fantastic Four nie offiziell veröffentlicht, erblickte aber einige Zeit später als Bootleg das öffentliche Licht. Wann und ob die Dokumentation Doomed: The Untold Story of Roger Corman's The Fantastic Four in Deutschland erhältlich sein wird, ist nicht klar. Erst einmal könnt ihr euch jedoch mit dem wunderbar trashigen Trailer zum ursprünglichen Film begnügen:

Fantastic Four the Movie - Trailer (English)
Abspielen


Habt ihr Interesse an Doomed: The Untold Story of Roger Corman's The Fantastic Four?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News