Doku-Trailer durchleuchtet Tim Burtons Superman Lives

25.07.2014 - 15:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
War es das Kryptonit? Superman Lives wurde nie gedreht
Jon Schnepp
War es das Kryptonit? Superman Lives wurde nie gedreht
3
8
The Death of ‘Superman Lives’: What Happened? widmet sich einem der legendären nie gedrehten Filme, Tim Burtons Superman-Variante mit Nicolas Cage als Mann aus Stahl. Der Trailer zur Doku lässt Burton und andere Beteiligte zu Wort kommen.

Vor knapp zwanzig Jahren hatte DC Comics’ Dunkler Ritter im Kino mit Batman Forever gerade eine Wende zum Albernen hingelegt und Marvel war noch weit, weit entfernt von der Vormachtstellung im Superheldenfilm-Genre. In dieser Ära nahm bei Warner Bros. ein Projekt Gestalt an, das letztendlich nie das Licht der Kinosäle erblicken sollte, dem aber von Fans vielleicht gerade deswegen gerne das Potential zu etwas Außergewöhnlichem nachgesagt wird: Superman Lives! Mit einem ursprünglichen Drehbuch von Kevin Smith, Nicolas Cage als Superman und Tim Burton auf dem Regiestuhl wäre es wohl auf jeden Fall ein einzigartiger Film geworden (sogar Michael Keaton hätte einen Gastauftritt haben sollen), wurde aber nach zahlreichen kreativen Differenzen eingestampft.

Weil nun aber die interessantesten Filme oft gerade diejenigen sind, die nie gedreht wurden, hat es sich der amerikanische Filmschaffende Jon Schnepp zur Aufgabe gemacht, eine Dokumentation über die turbulente Produktionsgeschichte von Superman Lives zu drehen. Wie euch der obige Trailer zeigt, hat er für The Death of ‘Superman Lives’: What Happened? neben Kevin Smith und Tim Burton auch zahlreiche andere Beteiligte der Produktion vor die Kamera bekommen, um Superman Lives zumindest für kurze Zeit wiederauferstehen zu lassen.

Mehr: Düsteres Bild von Batman v Superman – Dawn of Justice

The Death of ‘Superman Lives’: What Happened? hat momentan allerdings ebenfalls mit Produktions-Schwierigkeiten zu kämpfen, denn die gut 100.000 US-Dollar einer ersten Crowdfunding-Kampagne haben die Kosten wohl nur zur Hälfte gedeckt. Sollte euch der Trailer also neugierig darauf gemacht haben, die ganze Geschichte hinter Superman Lives aus den Mündern der damals Beteiligten zu hören, könnt ihr auf der Projektseite bei FanBacked dazu beitragen, dass die Doku nicht das gleiche Schicksal ereilt wie der Film, dem sie sich widmet.

Was denkt ihr nach dem Trailer zur Superman Lives-Doku: Ist dem Kino eine Perle verloren gegangen oder ist es ganz gut, dass er nie gedreht wurde?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News