Doctor Who - Drei Doktoren im Weihnachtsspecial bei der BBC

25.12.2017 - 09:20 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Doctor Who: Twice Upon a TimeBBC
1
0
Bei der BBC läuft heute Abend das alljährliche Doctor-Who-Weihnachtsspecial, das uns diesmal gläserne Kreaturen und drei Inkarnationen des Doctors bietet.

Alle Jahre wieder... Heute strahlt die BBC das alljährliche Weihnachtsspecial von Doctor Who aus, das dieses Jahr den Titel Twice Upon a Time trägt. Geschrieben wurde die Episode hauptsächlich von Showrunner Steven Moffat, der den Staffelstab am Ende an den neuen Showrunner Chris Chibnall übergeben wird. Wie bereits bei der Regeneration von David Tennant zu Matt Smith wird auch hier wieder der Autor mit der Regeneration wechseln. Denn Moffat ist nicht der einzige, der sich mit dieser Episode verabschiedet: Peter Capaldi schlüpft ein letztes Mal in die Rolle des 12. Doctor und wird am Ende von Jodie Whittaker abgelöst.

Doctor Who: Twice Upon a Tim

In Twice Upon a Time stecken der 1. (David Bradley) und 12. Doctor gemeinsam in einer arktischen Schneelandschaft fest. Beide versuchen, ihre Regeneration so weit wie möglich herauszuzögern, um ihre Charaktere zu behalten. Dabei haben sie jedoch einen gefährlichen Gegner vor sich. Verzauberte Glaswesen stehlen Opfer aus eingefrorener Zeit. Dabei haben sie es besonders auf einen Kapitän des 1. Weltkrieges (Mark Gatiss) abgesehen. Sie verfolgen ihn durch die Geschichte, friereb überall die Zeit ein und involvieren dabei irgendwie Companion Bill (Pearl Mackie).

Während Twice Upon a Time in der Storyline des 12. Doctors ganz am Ende steht und wir endlich die Regeneration zum 13. Doctor sehen werden, ist es in der Timeline des 1. Doctors etwas komplizierter und für eingeschworene Fans besonders interessant. Das Weihnachtsspecial spielt im Serial The Tenth Planet von 1966, um genau zu sein zwischen den Szenen 21 und 22 in Teil 4 des Serials. The Tenth Planet war das letzte Serial des 1. Doctors (William Hartnell), bevor dieser aus einer Notlösung heraus an den 2. Doktor (Patrick Throughton) übergab. Während der Dreharbeiten des Serials wurde Hartnell sehr krank und konnte kaum vor die Kamera treten. Das wird nun in Twice Upon a Time genutzt, um zu erklären, was der 1. Doctor in den Szenen, in denen er abwesend war, erlebt hat.

  • Serienstart: Doctor Who Weihnachtsspecial: Twice Upon a Time
  • Sender: BBC
  • Zeit: Am 25.12.2017

Freut ihr euch schon auf den 13. Doctor und den neuen Showrunner?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News