Dittsche-Stammgast Schildkröte - Franz Jarnach mit 72 Jahren gestorben

16.01.2017 - 16:40 Uhr
Franz Jarnach als Schildkröte aus Dittsche
WDR/Beba Franziska Lindhorst
Franz Jarnach als Schildkröte aus Dittsche
6
0
Franz Jarnach, der in über 200 Folgen von Olli Dittrichs Impro-Comedy Dittsche den Imbiss-Stammgast Schildkröte verkörperte, ist mit 72 Jahren gestorben.

Wie unter anderem DWDL  berichtet, ist der Schauspieler und Musiker Franz Jarnach in der Nacht zu Montag im Alter von 72 Jahren gestorben. Dies bestätigte sein früherer Manager Gerd Krombholz gegenüber der Bild-Zeitung . Bekannt war Jarnach vor allem aus der Improvisations-Comedy Dittsche - Das wirklich wahre Leben von und mit Olli Dittrich. Als wortkarger Imbiss-Stammgast namens Schildkröte gehörte er neben Dittrich als Dittsche und Jon Flemming Olsen als Imbisswirt Ingo zur Stammbesetzung der seit 2004 laufenden Serie. Schildkröte stand beruflich "im Baumarkt an der Säge" und wurde von Dittsche gegen Ende jeder Folge mit einer absurden Frage genervt, woraufhin er stets seine Standard-Antwort "Halt die Klappe, ich hab Feierabend!" zum Besten gab.

So ruhig, wie Franz Jarnach in Dittsche am Imbiss-Tisch saß, so schwungvoll betätigte er sich außerhalb der Sendung: Unter dem Künstlernamen Mr. Piggi stand er fast 40 Jahre als Rock 'n' Roll Musiker auf der Bühne, wo er in verschiedenen Formationen Piano spielte. Als Schildkröte war er auch schon in den Dittsche-Segmenten der Comedy-Sendung Olli, Tiere, Sensationen zu sehen, die das ZDF von 2000 bis 2001 ausstrahlte.

Wie Gerd Krombholz gegenüber der Bild-Zeitung sagte, hatte Franz Jarnach eine Operation, die er "gut überstanden" habe, sei nun aber einem Herzinfarkt erlegen. Jon Flemming Olsen verabschiedete sich mit einem Facebook-Post :

Franz Jarnach alias Mr. Piggi alias Schildkröte ist in der letzten Nacht gestorben. Ich bin sehr traurig.

Die ARD twitterte:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News