Für Summit Entertainment war die Entscheidung, die Twilight -Romane zu verfilmen, der Griff in eine tiefe Goldgrube. Der erfolgreichen Vermarktung des Vampir-Franchises will Disney nun nacheifern und hat sich deshalb mit Paramount um die Rechte an einer vielversprechenden Jugendbuch-Trilogie geprügelt. Die Autorin Allie Condie schrieb das dystopische Jugendabenteuer Matched, dessen erster Teil in den Vereinigten Staaten erst am 30. November diesen Jahres in die Buchläden kommt.
Matched erzählt die spannende Geschichte von einem Mädchen namens Cassia, das in einer Gesellschaft lebt, die den Menschen alles vorschreibt – was sie lesen sollen, sich im TV anschauen, woran sie glauben sollen, was ihre Ziele und Träume sind. Der Tag ihres 18. Geburtstages ist zugleich der Termin für ihre Verbindungszeremonie. Als sie ihren zukünftigen Lebensgefährten das erste Mal in Augenschein nehmen soll, sieht sie auf einem Bildschirm zunächst ihren besten Freund Xander als idealen Lebenspartner. Doch kurz darauf wird das Bild eines anderen jungen Mannes namens Ky angezeigt. Während die Gesellschaft ihr erzählt, dass es sich um einen Fehler gehandelt hat und Xander ihr auserwählter Traummann sei, verliebt sich Cassia jedoch in Ky. Sie beginnt die Fehlerlosigkeit des Systems anzuzweifeln und muss nun die Wahl zwischen einem ihr vorherbestimmten Leben mit Xander und einer ungewissen Zukunft mit Ky treffen.
Wer genau mitgelesen hat, wird sicherlich bemerkt haben, dass es sich auch bei Matched um die beliebte Konstellation Mädchen-zwischen-zwei-Jungs handelt. Für den Fall, dass jugendliche Kinogänger jedoch mit dem Thema Gesellschaftsdystopien nichts anfangen können, hat Disney sich schon einen Plan B zugelegt: Neben Matched erwarb das Studio auch die Rechte an dem Roman Fallen von Lauren Kate. Hier muss sich wiederum ein Mädchen zwischen zwei vom Himmel hinabgestiegenen Engeln entscheiden.
Obwohl letzteres den Twihards möglicherweise eher zusagen könnte, klingt Matched zumindest auf den ersten Blick spannender: Zwar gibt es hier auch die klassische Teenie-Liebesgeschichte, jedoch hat die Trilogie von Allie Condie sogar einen gesellschaftskritischen Anspruch, den Twilight und Fallen vermissen lassen.
Glaubt ihr, dass Matched so erfolgreich wie Twilight werden könnte?