Dieses Indie-Spiel wird euer Herz brechen

23.12.2015 - 11:35 Uhr
The End of the World
Sean Wenham
The End of the World
0
0
Gegen Liebeskummer gibt es so einige bewährte Hilfsmittel. Ein Indie-Spiel für iOS und Android möchte Eiscreme und traurige Musik nun aber ablösen und unsere gebrochenen Herzen mit seiner besonderen Geschichte flicken.

Videospiele können nicht nur kurzweilige Unterhaltung bieten, sondern uns auch auf ganz verschiedene Art und Weisen berühren. Gerade Indie-Entwickler scheinen es sich dabei auf die Fahne geschrieben zu haben, emotionale Abgründe zu erkunden und uns im Spiel auch auf unangenehme Themen treffen zu lassen – etwa in dem RPG To Ash, das uns dabei helfen soll, den Tod zu akzeptieren .

Und auch das im Januar erscheinende That Dragon, Cancer greift mit dem Krebstod eines Kindes ein schwieriges Thema auf. Der Entwickler Sean Wenham folgt diesem Beispiel nun mit The End of the World, das von Liebeskummer handelt und damit zwar etwas weniger dramatisch, aber dennoch sehr emotional ist.

Mehr: That Dragon, Cancer – Härtestes Spiel 2016 hat einen Release-Termin 

Wie ihr dem Trailer oben entnehmen könnt, dreht sich in The End of the World alles um gebrochene Herzen. Für den Protagonisten, den wir in dem Side-Scrolling-Spiel steuern, endete die Welt nämlich mit dem Aus seiner Beziehung. Wo früher traute Zweisamkeit herrschte, stehen nun leere Weinflaschen und gemeinsame Zeit ist nun Einsamkeit.

The End of the World zeigt uns, wie finster so ein Leben nach der Trennung sein kann. Das ist erstmal kein großartiger Spielanreiz, doch der Titel von Sean Wenham hat tatsächlich auch einen therapeutischen Anspruch. So können wir zurück in die Vergangenheit reisen und aufdecken, wie es überhaupt zum Ende der Beziehung kommen konnte und wie es nun weitergehen soll. Und wer weiß – vielleicht kann eine solche Spielerfahrung ja auch im echten Leben weiterhelfen. The End of the World ist über den App Store  und Google Play  erhältlich.

Und was hilft euch gegen Liebeskummer?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News