Die Simpsons wegen Blasphemie angeprangert

04.12.2012 - 09:03 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
36
1
Da hat die gelbe Familie aus Springfield wohl einen Scherz zu viel gerissen, denn aufgrund blasphemischer Witzeleien wurde die Sendeanstalt CNBC-E von der türkischen Fernsehaufsichtbehörde RTÜK zu einer ordentlichen Geldstrafe verurteilt.

Nach mittlerweile weit über 20 beliebten Staffeln und einem äußerst erfolgreichen Kinofilm (Die Simpsons – Der Film) sollten sich Die Simpsons mittlerweile im kulturellen Kino- und Fernsehgeschehen etabliert haben. Seit 1989 stapft die gelbe Familie aus Springfield in regelmäßigen Abständen über die Bildschirme und äußert sich dabei stets mit satirischem Unterton. Da wird einmal die US-amerikanische Regierung von bitterbösen Anspielungen ins Kreuzfeuer genommen, der eigene sowie produzierende Sender Fox bekommt ebenfalls sein Fett weg und natürlich bleiben auch die mannigfaltigen Religionen dieser Welt nicht verschont. In der Türkei sorgte jedoch einer dieser Scherze für Aufruhr, denn wenn Gott als des Teufels Untertan dargestellt wird, hört bei manchen Menschen wirklich der Spaß auf. Blasphemie!

Mehr: So gayts nicht – Channel 4 zensiert Simpsons

Die Welt hat den Bericht der türkischen Zeitung Hürriyet aufgegriffen, die mitteilt, dass die Fernsehaufsichtsbehörde RTÜK die Notbremse gezogen hat. Als der dort heimische Sender CNBC-E eine Episode der Simpsons ausstrahlte, in der Gott höchst persönlich dem Satan einen Kaffee serviert, wurde der Toleranzbereich für einige gläubige Menschen eindeutig überschritten. Durch die Folge muss der Sender nun eine Geldstrafe von umgerechnet 22.000 Euro bezahlen und des Weiteren wird der beliebten Fernsehserie vorgeworfen, dass sie Gott lächerlich macht, junge Leute zu Gewalttaten motiviere, indem Morde als göttlicher Befehl deklariert werden und nicht zuletzt sei auch die Verführung zum Alkohol ein Schandfleck der Serie aus der Feder von Matt Groening.

Den Ausführung von RTÜK zufolge handelt es sich bei Die Simpsons also um eine Serie, die falsche Werte propagiert, die Jugend falsch erzieht und nicht einmal Respekt vor persönlichen Dingen zeigt. Zu einem gewissen Grad sind die Kritikpunkte vielleicht nachvollziehbar, allerdings wurde dann unterm Strich ein wichtiger Punkt vergessen: Wie schon erwähnt, handelt es sich um ein Satireformat und nach mittlerweile über 20 Jahren Präsenz sollte eigentlich niemand mehr überrascht werden, wenn dann doch jemand Jehovah sagt.

Was haltet ihr davon? Sind die Blasphemie-Vorwürfe berechtigt oder wurde die Problematik nur durch Scheuklappen begutachtet?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News