Die Sendung mit der Maus feiert 40. Geburtstag!

07.03.2011 - 08:50 Uhr
Die Sendung mit der Maus hat Geburtstag!
WDR
Die Sendung mit der Maus hat Geburtstag!
34
26
Heute vor 40 Jahren, am 7. März 1971, erblickte die berühmteste Maus Deutschlands das Licht der Welt. Aber eigentlich weiß niemand so recht, wann “Die Maus” Geburtstag hat. Klingt komisch? Ist aber so!

Es stimmt schon, gewisse Verwandten von unserer Maus sind vielleicht schneller (Speedy), berühmter (Mickey), knuffiger (Diddl) oder plastischer (Stuart). Aber niemand erklärt uns mal mehr und mal weniger komplexe Zusammenhänge so schön und anschaulich wie unsere geliebte Maus und ihre treuen Helferlein, die sie mittlerweile seit 40 Jahre dabei unterstützen.

Aber warum weiß eigentlich niemand, wann die Maus Geburtstag hat, wenn sie doch heute Geburtstag hat? Ja, gute Frage, das war so: Die erste Die Sendung mit der Maus Folge wurde zwar am 7. März 1971 ausgestrahlt, doch bereits vorher war die Maus der Star von einem Kinderbuch mit dem Namen Die Maus im Laden. Das war 1970. Aber die Künstlerin und Erfinderin der Maus, Isolde Schmitt-Menzel, kann sich nicht mehr genau erinnern, wann das war. Doof, nicht wahr? Aber kurze Zeit später meldete sich der WDR – das ist ein Fernsehsender – bei Isolde und wollte eine Kindersendung mit der Maus machen. Darum wird der heutige Tag als Geburtstag der Maus gefeiert. Auch schön, oder?

Wenn ihr heute eine große Geburtstagsfeier im Fernsehen sehen wollt, dann wird das leider nichts. Denn die Maus kommt aus Köln und arbeitet – wie wir jetzt wissen – beim WDR. Ratet mal woher der Sender kommt? Richtig, ebenfalls aus Köln. Und weil Köln gerne Karneval feiert – besonders am Rosenmontag – wollte die Maus lieber am Rosenmontagsumzug mitmachen. Kein Wunder, schließlich bekommen die Maus und der Elefant einen eigenen Wagen, mit dem sie mitfahren können! Aber keine Sorge: Nächsten Sonntag holt die Maus ihren Geburtstag nach.

Wisst ihr was? Das Durchschnittsalter der Zuschauer von Die Sendung mit der Maus ist 40 Jahre alt. Glaubt ihr nicht? Ist aber so! Das liegt vielleicht auch daran, weil sich die Maus – und natürlich auch der Elefant – seit 40 Jahren kaum verändert haben und mit ihren Lach- und Sachgeschichten bis heute begeistern. Also: Lasst uns alle an die Hände nehmen und der Maus AAAAAAALLES Gute zum Geburtstag wünschen!

Und was wäre die Maus ohne ihr tolles Musikthema. Das und einen der schönsten Clips aus der Sendung mit der Maus – nämlich der, wo die Liebe erklärt wird – zeigen wir euch jetzt. Viel Spaß!

Das war: Deutsch!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News