Die letzten Glühwürmchen-Regisseur & Heidi-Schöpfer Isao Takahata verstorben

06.04.2018 - 10:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Isao Takahata (rechts) auf dem Cover von The Kingdom of Dreams and MadnessUniversum Film
7
0
Ghibli-Mitbegründer Isao Takahata, Regisseur hinter Kultfilmen wie Die letzten Glühwürmchen und Die Legende der Prinzessin Kaguya, verstarb mit 82 Jahren nach längeren gesundheitlichen Schwierigkeiten.

Isao Takahata, eine der bedeutsamsten Figuren der Geschichte des Studio Ghiblis und der japanischen Animation, verstarb am 05.04.2018 im Alter von 82 Jahren. Dies berichtet unter anderem der Guardian  und bezieht sich dabei auf einen Bericht des Senders NHK. Diesem zufolge hatte Isao Takahata schon seit Sommer des letzten Jahres mit gesundheitlichen Schwierigkeiten zu kämpfen, bevor er in einem Krankenhaus in Tokyo verstarb.

Am 29.10.1935 in der Präfektur Mie geboren, begann Takahatas Karriere nach Abschluss seines Studiums bei Toei Animation, wo er auf Hayao Miyazaki traf, eine weitere spätere Animationslegende. In den folgenden Jahren war Takahata als Regisseur oder Autor an bekannten Anime-Serien wie Lupin the III, Heidi oder Anne mit den roten Haaren beteiligt. Vor allem Heidi genießt in Deutschland sehr große Bekanntheit und Beliebtheit.

Isao Takahata (rechts) auf dem Cover von The Kingdom of Dreams and Madness

Der Erfolg von Hayao Miyazakis zweitem Spielfilm, Nausicaä - Prinzessin aus dem Tal der Winde, den Isao Takahata produzierte, ermöglichte schließlich die Eröffnung von Studio Ghibli. Als einer der Mitbegründer des Studios begann Takahata dort auch als Regisseur an Spielfilmen zu arbeiten, sein erster Film unter Studio Ghibli, Die letzten Glühwürmchen, dürfte dabei auch sein bekanntester sein und wird oft zu den besten Anti-Kriegsfilmen gezählt und ist einer der liebsten Anime-Filme der moviepilot-Community. Weitere Filme unter seiner Regie waren Tränen der Erinnerung - Only Yesterday, Pom Poko, Meine Nachbarn die Yamadas und der Kurzfilm Winter Days. Nach einer etwa zehnjährigen Pause als Regisseur folgten der Compilation-Film Anne of Green Gables: Road to Green Gables sowie sein letzter Film Die Legende der Prinzessin Kaguya. Letzterer brachte ihm seine erste Oscarnominierung ein.

Heidi

Trotz einiger Auszeichnungen und hohen Lobes gelangten Isao Takahatas Filme (wie die meisten Werke aus dem Ghibli-Katalog, die nicht von Hayao Miyazaki stammen) eher selten zu großer internationaler Bekanntheit. Doch auch in seinen Werken findet sich eine klare Handschrift, die sich durch ein besonderes Gespür für Atmosphäre und in Fällen wie Meine Nachbarn die Yamadas oder Die Legende der Prinzessin Kaguya eine hohe Experimentierfreudigkeit in Animationsstil und Charakter-Designs auszeichnet.

Was ist euer Lieblingsfilm oder -serie von Isao Takahata?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News