Die kontroverse Doku Scientology - Ein Glaubensgefängnis neu auf DVD

24.05.2016 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
L. Ron Hubbard hätte die DVD-Veröffentlichung von Scientology - Ein Glaubensgefängnis sicher nicht gefreut.
EuroVideo
L. Ron Hubbard hätte die DVD-Veröffentlichung von Scientology - Ein Glaubensgefängnis sicher nicht gefreut.
1
1
Über Scientology diskutieren und spekulieren wir doch alle herzlich gerne. Doch selten wurden die Machenschaften der Sekte so fundiert auseinandergenommen wie im Dokumentarfilm Scientology - Ein Glaubensgefängnis, der ab jetzt auf DVD erhältlich ist.

Alex Gibney ist mit Sicherheit der Meister der "Sue me "-Dokumentation: Ob Lance Armstrong, Steve Jobs, die katholische Kirche, WikiLeaks oder die CIA - kein noch so heikles Thema hat der Regisseur in seinen Werken bislang ausgelassen. Da scheint es nur folgerichtig, dass er sich nun auch des Scientology-Kults angenommen hat. Seine Dokumentation für HBO Scientology - Ein Glaubensgefängnis lief hierzulande kürzlich bereits im BR im Fernsehen und ist nun auch auf DVD erhältlich.

Mehr: Alle DVD-Neuheiten der Woche auf einen Blick

Scientology - Ein Glaubensgefängnis zeigt zum einen die Geschichte um die Sekte und ihren Sci-Fi-Gründer L. Ron Hubbard, zum anderen wird die Vernetzung zwischen Hollywood und Scientology offengelegt. Zu Wort kommen neben mehreren hochrangigen Ex-Mitgliedern auch der L.A. Crash-Regisseur Paul Haggis und eine frühere Lebensgefährtin von John Travolta. Dabei wird deutlich, welche zum Teil widerwärtigen Praktiken Scientology ihnen zufolge unter dem skrupellosen Anführer David Miscavige einsetzt, um Mitglieder fest an sich zu binden oder im Zweifelsfall auch zu bestrafen.

Scientology - Ein Glaubensgefängnis bescherte den Produzenten von HBO letztes Jahr einen Riesenerfolg mit den höchsten Einschaltquoten für eine Doku seit 2006. Die Scientology-Führung betitelte den Film als "voreingenommenes Propagandawerk " und versuchte angeblich, eine Oscarnominierung unbedingt zu verhindern. Tatsächlich wurde der Film bei der Preisverleihung dieses Jahr übergangen. Grund genug, ihn sich jetzt stattdessen auf DVD anzuschauen.

Habt ihr vor, euch Scientology - Ein Glaubensgefängnis anzusehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News