Die Konsequenz einer unerwünschten Liebe

10.03.2014 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Jürgen Prochnow und Ernst Hannawald in Die Konsequenz
Warner Bros.
Jürgen Prochnow und Ernst Hannawald in Die Konsequenz
4
6
Das Drama Die Konsequenz ist eines der früheren Werk des Filmregisseurs Wolfgang Petersen und hat kurz vor seiner Erscheinung gleich einmal einen Skandal verursacht. Im Film geht es um die unerfüllte Liebe zwischen zwei Männern.

Martin Kurath ist ein homosexueller Schauspieler, der aufgrund der Verführung Minderjähriger eine Haftstrafe antreten muss. Bei seinem Aufenthalt lernt er den erst 16-jährigen Sohn des Gefängnisaufsehers Thomas Manzoni kennen. Die beiden verlieben sich in dieser Zeit ineiander. Nachdem Martin seine Strafe abgesessen hat, beschließen er und Thomas zusammenzuziehen, um ihre Liebe ausleben zu können. Das passt nicht nur Thomas’ Vater, sondern auch ihrer Umgebung überhaupt nicht, sodass die beiden auf viel Widerstand in ihrem Leben stoßen. Thomas’ Vater geht sogar soweit, dass er seinen Sohn in eine Erziehungsanstalt einweisen lässt, um das Verhältnis zu unterbinden. Doch Thomas verkraftet den Aufenthalt dort nicht…

Die Konsequenz ist einer der frühen Filme von Wolfgang Petersen (Troja, Air Force One). Produziert von Bernd Eichinger und veröffentlicht 1977 kam es zuvor noch zu einem Skandal, als der Bayrische Rundfunk die Ausstrahlung boykottierte. Die als brisant empfundene Thematik der Homosexualität wollten die Verantwortlichen nicht senden. Beim Kinostart lief der Film dann aber doch auch in Bayern. Petersen arbeitete bei Die Konsequenz mit dem Schauspieler Jürgen Prochnow zusammen, der daraufhin zu einem treuen Kollaborateur des Regisseurs wurde.

Heute im TV: Die Konsequenz
Wann: 23:15 Uhr
Wo: NDR

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News