Die Gabe bei Amazon: Neue Sci-Fi-Serie stellt ab sofort eure Weltsicht auf den Kopf

31.03.2023 - 14:00 Uhr
Sci-Fi-Adaption Die Gabe (The Power) startet bei AmazonAmazon
0
0
Eine außergewöhnliche Sci-Fi-Vision könnt ihr ab heute bei Amazon Prime miterleben: Denn Machtstrukturen und menschliche Anatomie werden nun in der Serie Die Gabe hinterfragt.

Heute, am 31. März 2023, startet Die Gabe mit drei Folgen bei Amazon Prime *. Die anschließend immer freitags veröffentlichte Sci-Fi-Serie verspricht: Nach 9 Folgen wird die Welt eine andere sein. Und wir sind eingeladen, an dieser Umwälzung teilzuhaben.

Nach gefeierter Vorlage: Amazons Sci-Fi-Serie Die Gabe schockt euch in eine neue Realität

Die von der Literatur-Kritik, dem lesenden Publikum und nicht zuletzt Barak Obama gelobte Buchvorlage Die Gabe * (The Power) von Naomi Alderman zog nach ihrer Veröffentlichung 2016 weite Kreise. Amazons Serie, die sich als Gesellschaftsstudie zwischen Science-Fiction und Fantasy einordnet, wiederholt dasselbe Gedankenexperiment nun auf euren Bildschirmen:

The Power - Die Gabe: Science-Fiction bei Amazon

Ein Teil der Weltbevölkerung beginnt eines Tages, die titelgebende Gabe der Serie an den Tag zu legen: Junge Frauen haben plötzlich die Fähigkeit, Elektroschocks aus ihren Körpern abzugeben. Ohne Hilfsmittel. Es ist ein Phänomen, das der Rest der Welt erst als Scherz und dann als Bedrohung betrachtet.

Doch mit zunehmender Verbreitung und der Entdeckung, dass die Teenagerinnen das neu entdeckte Elektro-Organ auch in älteren Frauen wachrufen können, verändern sich die Machtverhältnisse dramatisch. Und genau wie die Romanvorlage verfolgt die Amazon-Serie den Anbruch dieser neuen Weltordnung mithilfe unterschiedlicher Figuren.

Sci-Fi-Eskalation bei Amazon: Die Gabe zeigt den Umsturz unserer Welt aus mehreren Perspektiven

Die verschiedenen Charaktere machen die Tragweite des Geschehens erst richtig greifbar, weil sie die globalen Veränderungen von Amazons Sci-Fi-Serie auf eine persönliche Ebene herunterbrechen:

  • Der nigerianische Journalist Tunde (Toheeb Jimoh) dokumentiert die menschliche Elektrizität als einer der ersten und baut darauf seine Karriere auf.
  • Bürgermeisterin Margot Cleary-Lopez (Toni Collette) erkennt nach anfänglichem Zweifel, dass die Gabe sich nicht länger totschweigen lässt.
  • Doch was bedeutet das für ihre Tochter Jos (Auli'i Cravalho), deren Macht fehlerhaft ist?
  • Pflegekind Allie (Halle Bush) findet in ihrer neuen Kraft eine religiöse Berufung.
  • Die britische Gangster-Tochter Roxy (Ria Zmitrowicz) nutzt hingegen die Chance, als menschlicher Elektroschocker Profit zu machen und in der Gunst ihres Vaters zu steigen.
  • Außerdem sieht Tatiana (Zrinka Cvitešić) ihr bitter verdientes Luxus-Leben als Trophy-Ehefrau eines osteuropäischen Regierungsmitglieds plötzlich in einem neuen Licht.
Die Gabe - Besetzung: Jos, Roxy, Margot, Allie/Eve, Tatiana

Die Gabe hält der Gesellschaft den Spiegel vor und reicht die Angst, die Unterdrückung und den Missbrauch von Frauen an andere weiter. Damit, bald das "schwächere Geschlecht" zu sein, können manche Männer nur schwer umgehen. Es sind vor allem die kleinen Gesten der Amazon-Serie, die den Wandels verdeutlichen: Mädchen dürfen den Schulbus plötzlich nicht mehr besteigen, weil ihre männlichen Mitschüler sich fürchten. Oder: Roxy sagt einem Türsteher, er solle doch mal lächeln, weil sein Gesicht dann viel schöner aussähe.

Das heißt aber nicht, dass mit mächtigen Frauen alles besser wird. Machtmissbrauch ist an kein Geschlecht gebunden und wer vorher unterdrückt würde, kann versuchen, die Situation zu verbessern ... oder der Versuchung selbst erliegen, selbst zur Tyrannin zu werden.

Die Serie Die Gabe hatte einige Probleme hinter den Kulissen. Der von Folge zu Folge weiter eskalierenden Revolution beizuwohnen, hat trotzdem einen elektrisierenden Sog. Denn es ist eine Sci-Fi-Vision, die wir in dieser Form noch nicht gesehen haben.

Nach Die Gabe bei Amazon: Die 20 besten April-Serienstarts im Pocast

Ihr braucht noch mehr frische Streaming-Tipps? Die spannendsten Serien, die ihr im April bei Netflix, Prime Video, Sky, Disney+ und mehr streamen könnt, findet ihr hier in der Monats-Vorschau:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wir haben die langen Startlisten der Streamingdienste geprüft und stellen euch die 20 großen Highlights des Monats im Moviepilot-Podcast Streamgestöber vor. Mit dabei sind Amazons zweitteuerste Serie der Welt, der umjubelter Krimi-Hit Poker Face, die Grey's Anatomy-Rückkehr und die letzten Staffeln zu Succession und Barry bei Sky.

*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News