Die Dragon Ball-Filme wurden überarbeitet - das erwartet euch

03.08.2018 - 16:35 Uhr
Dragon Ball Z - The Movie: Drachenfaust RyuukenBird Studios/Toei Animation
5
1
Toei hat die älteren Dragon Ball-Filme noch mal überarbeitet. Ob deutsche Fans auch bald in den Genuss des Upgrades kommen, bleibt allerdings abzuwarten.

Bis zum Start von Dragon Ball Super: Broly Ende dieses Jahres besteht erstmal eine längere Dürre an neuen Dragon Ball-Veröffentlichungen, abgesehen von gelegentlichen Episoden Super Dragon Ball Heroes. Eine Möglichkeit, die Zeit zu überbrücken, wäre, sich ältere Dragon Ball Z-Filme noch mal zu Gemüte zu führen. Für japanische Fans stehen die jetzt auch in ihren visuell aufpolierten Fassungen zur Verfügung.

Das wurde bei den überarbeiteten Dragon Ball-Filmen verändert

Seit Ausstrahlung des ersten Animes der Reihe, Dragon Ball, erschienen auch zahlreiche Spielfilme oder Specials zur Serie. 17 Spielfilme davon stammen noch aus der Zeit vor der Jahrtausendwende und leiden dementsprechend altersbedingt unter einigen qualitativen Mängeln. Vor allem Bild und Ton sind nicht mehr ganz zeitgemäß, weisen zum Beispiel Rauschen oder verwaschene Farben auf. Die wurden in den digitalen Fassungen auf Netflix und Amazon in Japan nun teilweise entfernt, Farben wurden korrigiert, Schattierungen überarbeitet und die Bildschärfe verbessert. Vergleichsbilder zeigen noch einen starken Orangestich im Vergleich zu den kontrastreicheren Versionen von Funimation, aber das wärmere Bild wird von manchen Fans bevorzugt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die Überarbeitungen sind erstmal Japan-exklusiv, eine kurze Stichprobe auf dem deutschen Netflix zeigt noch die veraltete Bildqualität. Von Plänen einer internationalen Veröffentlichung ist noch nichts bekannt, aber es kursieren Gerüchte über neue Blu-rays der Filme, mit der die internationalen Chancen steigen. Denn wenn das überarbeitete Bildmaterial schon existiert, müssen sich nur noch Vertreiber finden, die das auch außerhalb Japans verkaufen und den Filmen zu ihrer Blu-ray-Premiere verhelfen. Das neue Format und einheitlichere Preise, als zur Zeit herrschen, dürften Dragon Ball jedenfalls gut tun.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Würdet ihr euch Remaster der Dragon Ball-Filme zulegen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Dragon Ball Z

Kommentare

Aktuelle News