Die besten neuen deutschen Serien 2017 - nach Community-Wertung

10.12.2017 - 08:50 UhrVor 3 Jahren aktualisiert
1
1
4 Blocks - S01 E06 Trailer (Deutsch) HD
0:30
Die besten deutschen Serien 2017Abspielen
© Maxdome/ProSieben/TNT Serie/Netflix
Die besten deutschen Serien 2017
Das deutsche Serienjahr ist rum. Es begann mit großen Hoffnungen und Erwartungen. Aber konnten die auch erfüllt werden? Hier seht ihr die besten deutschen Serien 2017.

Das deutsche Serienjahr 2017 begingen wir mit hohen Erwartungen, die auch durchaus ihre Berechtigung hatten. Quality-TV aus den USA hat auch in Deutschland die Ansprüche an serielles Fernsehen nach oben korrigiert - beim Publikum und bei den Sendern, von denen jeder die nächste (oder erste) große deutsche Serie in seinen Reihen wissen will, was auch den Drang zur Verfilmung ungewöhnlicher und innovativer Stoffe verstärkt. Zudem ergaben sich durch Streaming-Dienste wie Maxdome, Amazon und Netflix neue Vertriebs- und Produktionswege. Aber wurden die geweckten Hoffnungen in die deutsche Serie im zurückliegenden Jahr auch erfüllt?

Das lässt sich zumindest sagen: Die deutsche Serienlandschaft lebt, sie probiert sich aus und hat sich für komplexere, abseitige Stoffe geöffnet. Eure gesammelten Wertungen zeigen aber ebenso, dass deutsche Serien es weiterhin schwer haben im Aufmerksamkeitswettkampf mit der internationalen, vor allem US-amerikanischen Konkurrenz. Die deutsche Serie stieg spät ins Serienrennen ein, der Rückstand ist schwer aufholbar. Zu viel Erde wurde verbrannt, heimische Serien haben ganz einfach einen schlechten Ruf beim heimischen Publikum.

Gemessen an den hohen Erwartungen war es dann auch nur ein mittelprächtiges Jahr. Eine der Hoffnungen, der von Amazon vertriebene und produzierte Schweighöfer-Thriller You Are Wanted etwa, schaffte es trotz bester Voraussetzungen nicht in eure Top 10. Einige überraschende und lang angekündigte Glanzlichter gab es dann aber doch.

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt

Kommentare

Aktuelle News