Die 7 Rollenspiel-Highlights des Jahres 2015

10.01.2015 - 09:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Die wichtigsten RPGs des Jahres
Square Enix / From Software / CD Projekt RED
Die wichtigsten RPGs des Jahres
7
5
Die Feiertage sind längst vorbei und der Alltag holt uns wieder ein. Endlich finden wir die Ruhe, um einmal in die Zukunft zu blicken. Welche Rollenspiele solltet ihr euch dieses Jahr vormerken und auf keinen Fall verpassen? Wir verraten es euch!

Für das neue Jahr haben sich viele wichtige Videospiele angekündigt und um dabei nicht den Überblick zu verlieren, listen wir euch die größten Hoffnungen der einzelnen Genres auf. Den Anfang machen die Rollenspiele und der Blick in die Zukunft verrät, dass hier einige Hochkaräter auf uns warten.

Hier seht ihr unsere Auswahl der 7 Rollenspielhighlights des Jahres 2015.

Bloodborne

Bloodborne

Mit dem Release von Dark Souls II hat die knochenharte Gameplay-Formel von From Software ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht. Wie schwer hätte es da nur ein Dark Souls III gehabt? Noch eine Rückkehr in die tödlich beklemmende Mittelalter-Fantasie, die uns mit Skeletten, Drachen und schier unkaputtbaren Rittern auf die Pelle rückt? Nein, frischen Wind braucht das Kind!

Mit Bloodborne besinnen sich die Entwickler auf die heimlichen Stärken der Souls-Reihe und wählen ein Setting, das in erster Linie durch Fremdartigkeit überzeugt. Die pestverseuchte, viktorianische Umgebung bietet Raum für bizarres Gegnerdesign und peppt das Kampfsystem zudem mit neuen Waffensystemen auf. Gleichzeitig bleibt uns aber der knackige Schwierigkeitsgrad erhalten. Es scheint, als wäre Bloodborne der richtige Schritt für das Franchise, auch wenn es eigentlich nur eine Art Spin-off ist.

Torment: Tides of Numenera

Torment: Tides of Numenera

Während viele Spiele auf dieser Liste vor allem durch technischen Gigantismus auf sich aufmerksam machen wollen, setzt das Kickstarter-Projekt Torment : Tides of Numenera eher auf klassische Tugenden. Als spiritueller Nachfolger des legendären Planescape: Torment stehen vor allem komplexe Dialoge und verzweigte Plots im Mittelpunkt des Abenteuers.

Obwohl Planescape: Torment schon reichlich düster daherkam, scheint Torment: Tides of Numenera aber auch den bösen Witz des Originals verzichten zu wollen und konzentriert sich lieber auf schwere, existenzialistische Themen. Die Optik mag dabei in den Hintergrund rücken, stimmungsvoll ist die Grafik aber dennoch. Hier erwartet uns ein Spiel, das vor allem für geduldige Profis interessant sein dürfte.

Final Fantasy XV

Final Fantasy XV

Es ist schon sehr optimistisch, Final Fantasy XV auf diese Liste zu packen, immerhin haben die letzten Ableger ziemlich am Image der legendären Rollenspielreihe gekratzt. Möglicherweise hat Square Enix aber endlich dem Negativtrend entgegengesteuert und mit dem ehemaligen Final Fantasy vs. XIII einen Nachfolger in der Hinterhand, der dem Franchise zu alter Stärke verhilft.

Die größten Kritikpunkte an Final Fantasy XIII sind angegangen wurden und schon jetzt gibt es umfangreiche Gameplay-Clips zu sehen, die eine offene Spielwelt zeigen sowie einen Stil, der an Final Fantasy VIII erinnert. Sollten hier jedoch abermals die Erwartungen der Fans nicht erfüllt werden, ist es gut möglich, dass die Reihe ihren guten Ruf endgültig verliert und zukünftig keine größere Rolle mehr spielen könnte.

Auf der nächsten Seite findet ihr weitere RPG-Hoffnungen des neuen Jahres.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News