Horrorfilme sind spannend und manchmal auch berührend. Sie warten mit unbehaglichen bis unerklärlichen Ereignissen auf und sorgen im besten Fall für ununterbrochenen Nervenkitzel. Horrorfilme sind aufregend und mitreißend. Vor allem aber lösen sie Angst bei uns Zuschauenden aus.
In unserem Themenschwerpunkt zu Halloween schreiben wir unter anderem über Horrorfilme, die uns geprägt haben. Dieser Artikel ist Teil der Reihe. Genau wie dieser über den langsamen Tod der Scary Movie-Filme oder dieser über Lisas The Ring-Trauma.
Bewusst wird mit Licht- und Toneffekten gespielt, um uns einen Schauer über den Rücken zu jagen. Dazu kommen unheimliche, aufwühlende Geschichten und die panischen Blicke der Schauspielenden, die uns später noch in unseren Albträumen verfolgen. Selbst die Stille kann in einem Horrorfilm für Gänsehaut sorgen.
Doch was sind die verstörendsten Horrorszenen?
Diese Frage haben wir uns anlässlich des Horrormonats Oktober in der Moviepilot-Redaktion gestellt und sind daraufhin tief in die Filmgeschichte eingetaucht, um uns unseren schlimmsten Filmtraumata zu stellen. Herausgekommen ist eine Liste, die unsere 20 liebsten verstörenden Horrormomente vereint.
- Zum Weiterlesen: Ring hat mir Jahre meines Teenager-Lebens gestohlen
Bevor ihr euch in die Liste stürzt, seien jedoch zwei Warnungen ausgesprochen. Auf der einen Seite gibt es massig Spoiler, auf der anderen Seite wirklich verstörende Szenen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und sind gespannt, welche Horrorszenen euch nicht mehr losgelassen haben.