So viel Netflix schaut ihr pro Tag - es ist viel weniger, als gedacht

Netflix
© Netflix
Netflix

Von wegen Bingen bis die Augen rollen. Auf der Innovative TV Conference im israelischen Jerusalem sprach Cindy Holland, bei Netflix für Originalinhalte zuständig, über die Dauer, die ein durchschnittlicher Kunde täglich auf dem Streaming-Dienst verbringt. Lest, was sie außerdem dazu zu sagen hatte, wie Menschen Netflix weltweit nutzen und wie sich die Firma von anderen Größen aus der Technikbranche unterscheidet.

So viel Netflix schauen wir pro Tag

Laut Cindy Holland verbringen wir durchschnittlich zwei Stunden pro Tag auf Netflix, berichtet Variety. Ein Großteil der Abonnenten nutze weltweit vor allem Fernseher und andere Geräte, um auf die Inhalte zuzugreifen. Das Abspielen von Filmen und Serien ausschließlich über mobile Geräte sei nicht dominant, wenngleich tendenziell mehr Menschen in neu entstehenden Märkten Netflix via mobiler Technik beziehen würden.

Der Konzern lege weiterhin großen Wert auf internationale Stoffe. Inzwischen konnte sich der Streaming-Dienst in 190 Ländern etablieren, mehr als 80 Prozent seiner Käufe stammen aus Ländern außerhalb der USA, heißt es im Bericht weiter.

Netflix' Cindy Holland über die Young Adult-Strategie und Unterschiede zu Google & Facebook

Als herausragendes Beispiel einer nicht-englischsprachigen, erfolgreichen Serie nannte Cindy Holland Narcos. Ein von ihr maßgeblich betriebener Vorstoß sei zudem die Investition in Young Adult-Inhalte, die vor viereinhalb Jahren begonnen und Serien wie Tote Mädchen lügen nicht und Stranger Things hervorgebracht habe. Solche Stoffe hätten bewiesen, dass es möglich sei, junge Erwachsene anzusprechen und erfolgreich zu sein.

Während der Konferenz grenzte Cindy Holland Netflix klar von anderen Größen aus der Technikbranche ab, etwa Google und Facebook. Von denen unterscheide sich der Streaming-Dienst deutlich: "Wir haben ein ziemlich anderes Geschäftsmodell [und wir sind] sehr viel näher am Kabelfernsehen."

Allein in diesem Jahr plant Netflix die Veröffentlichung von 85 neuen Serien, darunter die Fantasy-Adaption The Witcher mit Henry Cavill nach der Romanreihe von Andrzej Sapkowski. Zudem stehen uns 44 neue Staffeln bereits etablierter Serien ins Haus. Auch deutsche Serien stehen bei dem Unternehmen hoch im Kurs.

Cindy Holland arbeitet seit 2002 für Netflix und avancierte zu einer der wichtigsten Frauen im Unterhaltungsgeschäft, ohne die eure Netflix-Serien verloren wären.

Wie viel Zeit verbringt ihr pro Tag auf Netflix?

moviepilot Team
NeonFox Alexander Börste
folgen
du folgst
entfolgen
Deine Meinung zum Artikel So viel Netflix schaut ihr pro Tag - es ist viel weniger, als gedacht
D1422c4dac854808b8dfcef55b9c523c