Der Teufelshauptmann - John Ford auf Pensonierungsmission heute im TV

13.07.2016 - 17:05 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Der TeufelshauptmannStudioCanal
2
3
John Ford, einer der größten Western-Regisseure überhaupt, jagt John Wayne als Hauptmann der Kavallerie durch oscarprämierte Wüstenbilder. Den Klassiker gibt es heute auf ServusTV.

1950 wurde Der Teufelshauptmann von Regie-Ikone John Ford (Der schwarze Falke) für die malerischen Bilder von Kamermann Winton C. Hoch ausgezeichnet. John Ford drehte damals, wie soll es anders sein, mit seinem Lieblingsdarsteller John Wayne (Rio Bravo). ServusTV zeigt den Film heute, in dem John Wayne sich als Hauptmann der Kavallerie kurz vor seiner Pensionierung noch einmal beweisen muss.

Nathan Cutting Brittles ist ein sehr erfahrener Hauptmann. Seinen Job kann er gut, doch privat befindet er nicht in der allerbesten Phase seines Lebens. Nachdem seine Familie starb, ist die Kavallerie sein einziger Rückhalt, doch jetzt steht er kurz vor seiner Pensionierung. Als letzter Auftrag wird ihm erteilt, die Frau und Nichte des Kommandeurs sicher zu einer Postkutschen-Station zu begleiten. Dort erwartet die Gefolgschaft jedoch ein Blutbad. Brittles letzte Aufgabe könnte sich zu seiner härtesten entwickeln, denn ihm wird berichtet, dass bewaffnete Indianer auf dem Weg sind. Er muss die zwei Frauen sicher zurückführen.

Mit einem Community-Durchschnitt von 6,5 zufolge gehört Der Teufelshauptmann für euch nicht zu John Fords größten Western. Der Film ist aber dennoch sehenswert und ist ein klassischer Ford. Der Zuschauer spürt den eingeübten Umgang mit dem Genre. Außerdem hat Der Teufelshauptmann mit Nathan Brittles eine interessante Hauptfigur, die ihre Männlichkeit in Respekt und nicht im Brusttrommeln findet.

  • Heute im TV: Der Teufelshauptmann (1949)
  • Sender: ServusTV
  • Zeit: 22:15 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News