Der schweigende Stern - DEFA-Sci-Fi-Klassiker von Kurt Maetzig heute im TV

13.05.2016 - 15:05 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Der schweigende Stern
Icestorm Entertainment
Der schweigende Stern
3
2
Als Teil der Filmreihe zum 70. Jubiläum der DEFA-Gründung zeigt der rbb heute Der schweigende Stern, den DDR-Sci-Fi-Klassiker von Kurt Maetzig.

Vor etwa 70 Jahren, am 17.05.1946, wurde in Potsdam-Babelsberg die Deutsche Film AG (DEFA) gegründet. Zum Jubiläum des wichtigsten Filmstudios der DDR zeigt der rbb mehrere Filme aus ihrer Produktionsgeschichte, darunter heute Der schweigende Stern von DEFA-Mitbegründer Kurt Maetzig.

In der Wüste Gobi wird eine außerirdische Kapsel mit einer verschlüsselten Botschaft gefunden, die offensichtlich von der Venus stammt. Die Freude über die Entdeckung außerirdischen Lebens geht einher mit der Angst vor einem möglichen Angriff, und so wird eine achtköpfige Raumschiffbesatzung zum Planeten geschickt, um die Absichten der Bewohner zu ergründen.

Die polnisch-deutsche Koproduktion Der schweigende Stern von 1960 war der erste in der DDR produzierte Science-Fiction-Film und war durch seine damals beeindruckende Ausstattung, Effektarbeit und die internationale Besetzung ein großer Publikumserfolg. Mit dabei sind unter anderem Kurt Rackelmann, Yoko Tani, Oldrich Lukes und Günther Simon.

In den nächsten Tagen folgen in der Filmreihe  weitere DEFA-Filme wie die Märchenklassiker König Drosselbart und Schneeweißchen und Rosenrot sowie Die Legende von Paul und Paula.

  • Heute im TV: Der schweigende Stern
  • Sender: rbb
  • Zeit: 00:15 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News