Mitte der 1960er Jahre lief es nicht mehr ganz so rund mit der Film-Karriere von Carroll Baker. Aber die Schauspielerin wusste sich zu helfen, fuhr auf eigene Kosten zu den Filmfestspielen nach Venedig und knüpfte dort Kontakte zu wichtigen Entscheidern der immer erfolgreicher werdenden römischen Filmindustrie. Hätte doch auch Marilyn Monroe einige Jahre zuvor diesen Weg gewählt, als sie von ihrem Studio 20th CENTURY FOX mitten in den Dreharbeiten zu ihrem letzten Film angeblich wegen des Geburtstagsständchens für Präsident Kennedy gefeuert worden war! Eine bessere Publicity für Film und Studio hätte keine andere Schauspielerin liefern können. Aber die Studioverantwortlichen wussten wohl, was sie taten. Statt einsam in ihrem Haus zu sterben, hätte die MONROE unter dem blauen Himmel Italiens weiterhin Filme drehen können. Marilyn in einem Giallo oder in einer Commedia Sexy zu bewundern, wäre ein absoluter Wunschtraum! Aber so ist es leider nicht gekommen! Diese Gelegenheit sollte erst Carroll BAKER nutzen.
Der Film von Romolo Guerrieri war der erste Giallo von Carroll BAKER und spielte gleich 1,6 Mio. USD im Box Office ein. Die Farben sind satt, und gedreht wurde in Genf, Genua, Rom und Nizza: Typischer JetSet im EuroStyle eben! Ihre Filmkarriere in Hollywood hatte die im Jahre 1931 geborene Carroll BAKER in den 1950er Jahren begonnen. Das Filmstudio der WARNER BROTHERS wollte die Schauspielerin tatsächlich auch zu einer eigenen Marilyn MONROE (die ja hauptsächlich für die 20TH CENTURY FOX tätig war) aufbauen. Als Baby Doll - Begehre nicht des anderen Weib marschierte Carroll BAKER auch schon in diese Richtung. Im Jahre 1957 gab es für sie dafür den GOLDEN GLOBE und eine OSCAR-Nominierung. Weitere Erfolge feierte BAKER in Giganten und Das war der Wilde Westen.
Deborah (Carroll BAKER) kehrt mit ihrem frisch angetrauten Ehemann Marcel (Jean Sorel) aus den Flitterwochen zurück. Natürlich sind die beiden Frischvermählten noch ganz verrückt nacheinander, so dass das Publikum vom "schönen Körper der Deborah" so einiges zu sehen bekommt. Darum geht es ja seit Blutige Seide von Mario Bava auch im italienischen Giallo, einem Sub-Genre des Schockers oder Thrillers: Schöne Menschen tun schöne Dinge, und dann geschieht ein schrecklicher Mord!
Dann aber, noch mitten in den Wonnen des Honeymoon, taucht ein gewisser Philipp (Luigi Pistilli) auf, der Marcel unschöne Vorwürfe macht. Er, Marcel, sei schuld am verzweifelten Selbstmord seiner Ex-Geliebten Suzanne (Ida Galli). Die Nachstellungen werden immer schlimmer, so dass die Flitterwöchler sich sogar gezwungen sehen, das Land zu verlassen. In ihrer neuen Bleibe stoßen sie aber auf einen voyeuristisch veranlagten Nachbarn (George Hilton). Dieser Robert ist aber so unverschämt gutaussehend, dass er auf die bezaubernde Deborah wie ein Magnet wirkt. Schließlich spitzen sich die Dinge endgültig zu...
Fabelhaftes Sixties-Design! Die BAKER trägt Klamotten, die einfach umwerfend sind. Besonders schön ist ihr Schmuck in Form von Christbaum- (oder etwa schon Disco-) Kugeln, den sie beim Tanzen auf dem Dancefloor trägt. Phantastisch! Nach einer logischen Handlung braucht man im Giallo gar nicht erst zu fragen. Es geht mehr um die Atmosphäre des Schreckens und der Ungewissheit.
Auch für George HILTON (1934-2019) aus Uruguay war es nach einigen Spaghetti-Western der erste Auftritt in einem Giallo. Bald sollte er gemeinsam mit Edwige Fenech ein weiteres Giallo-Traumpaar bilden. Der französische Schauspieler Jean SOREL war mit seinem klassisch guten Aussehen wie gemacht für Filme dieser Art. Und Ida GALLI und Luigi PISTILLI gehören ja schon fast zum Inventar der Filme aus der CINECITTA.
Carroll BAKER begann im folgenden Jahr ihre ertragreiche Zusammenarbeit mit Umberto Lenzi, dessen Regie um einiges stringenter als die von GUERRIERI ausfallen sollte. Die Kollaboration von BAKER und LENZI umfasst die Filme Orgasm, So Sweet and So Perverse mit Helga Liné und Horst Frank, A Beautiful Place to Kill und Knife of Ice. Weitere Gialli mit Carroll BAKER sind Der Teufel hat sieben Gesichter, Foltergarten der Sinnlichkeit 2 und The Flower with the Deadly Sting.
Ihre besten Gialli hat Carroll BAKER ohne Zweifel mit Umberto LENZI gedreht. Aber man sagt ja mit Hermann Hesse, dem Literaturnobelpreisträger von 1946, dass jedem Anfang ein Zauber innewohne. So auch hier, beim ersten Giallo-Auftritt der blonden GOLDEN-GLOBE-Gewinnerin!
Und Marilyn MONROE? Schön wie kaum jemals zuvor, hätte auch sie sehr gut in die strahlend leuchtenden Filme der CINECITTA gepasst. Ihr neckischer Auftritt im Schwimmbecken erinnert schon sehr an das freizügige Auftreten von Carroll BAKER, die in ihren italienischen Filmen weiter ging als als jede andere Hollywood-Schauspielerin ihrer Zeit.