Sean Baker hat den Oscar für die Beste Regie für Anora gewonnen. Überreicht wurde der Preis von Quentin Tarantino. Baker bedankte sich bei seinem Kollegen dafür, dass Tarantino seine Hauptdarstellerin Mikey Madison zuerst in Once Upon a Time ... in Hollywood besetzt hat.
Nominiert für den Oscar für die Beste Regie waren:
- Jacques Audiard - Emilia Pérez
- Sean Baker - Anora
- Brady Corbet - Der Brutalist
- James Mangold - Like a Complete Unknown
- Coralie Fargeat - The Substance
Vor Anora machte sich Sean Baker einen Namen mit Independent-Filmen wie Tangerine L.A., Florida Project und Red Rocket.
Darum geht es im Film des Regie-Preisträgers
Anora, genannt Ani (Mikey Madison), ist Amerikanerin mit usbekischen Wurzeln und arbeitet als Stripperin in Brighton Beach, einer russischsprachigen Enklave von New York City. Da sie in der Lage ist, sich auf Russisch zu verständigen, bringt ihr Boss sie häufig mit russischen Kunden zusammen. So trifft sie auch auf Ivan (Mark Eydelshteyn), den Sohn eines reichen Oligarchen.
Eine Romanze zwischen der exotischen Tänzerin und dem wohlhabenden Ausländer entspinnt sich. Geboren aus ihren Gefühlen füreinander sowie Ivans Verlangen, nicht länger von der Abschiebung in die Heimat bedroht zu werden und durch Heirat die amerikanische Staatsbürgerschaft zu erlangen, stürzen die zwei sich in eine Ehe. Doch die märchenhafte Hochzeit des verliebten Paares muss auf den Boden der Tatsachen zurückkehren, als Ivans Eltern in die USA reisen, um die Ehe wieder annullieren zu lassen.
Die 97. Verleihung der Academy Awards wurde in der Nacht vom 2. auf den 3. März bei ProSieben ausgestrahlt. Der Comedian Conan O'Brien führte durch den Abend im Dolby Theatre in Los Angeles.
Hinter den Oscars steht die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS). Rund 9.900 Mitglieder der Academy sind wahlberechtigt und stimmen über die Vergabe der Preise ab. Die Wählerschaft setzt sich aus 19 Bereichen zusammen, welche die Gewerke der Filmindustrie repräsentieren, also etwa Schauspiel, Regie, Schnitt usw.