Community

Der Index im September 2015

10.09.2015 - 13:17 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
50 Jahre Index oder runter von der Liste?
M. Roth
50 Jahre Index oder runter von der Liste?
1
2
Jeden Monat das gleiche Spielchen: Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien muss Filme, die seit 25 Jahren auf dem Index stehen, erneut ihre Bösartigkeit nachweisen. Andernfalls erfolgt die Listenstreichung.

Der August war ein erfreulicher Monat, denn die Jugendschützer strichen fast alle Filme, welche die 25 Jahre auf dem Index verbracht hatten. Ihr könnt nun also völlig ungeniert in die VHS-Tempel eures Vertrauens pilgern, um euch nach Fatal Beauty, Alien Terror oder auch Nightwish - Out of Control umzusehen. Lediglich Gesichter des Todes III ist auf dem Index geblieben.

Weil das Rad der Zeit aller Voraussicht nach nie stehen bleiben wird, werden auch die Jugendschützer so schnell nicht arbeitslos werden. Im September müssen sie bei folgenden Filmen beurteilen, ob diese weitere 25 Jahre auf dem Index bleiben oder aber gestrichen werden. Natürlich erhebt die folgende Nennung keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und Irrtümer bleiben ebenfalls vorbehalten.

Zum Auftakt geht es direkt in den Knast. Bestien hinter Gittern wird gesichtet. Passend dazu wird dann im Anschluss auch direkt ein Curfew verhängt, Ausgangssperre also. Wem diese Titel nicht abstrus genug sind, der dürfte nun vielleicht ins Jauchzen kommen, denn Hateman... aus Hass geboren ist ebenfalls fast 25 Jahre auf dem Index und könnte nun gestrichen werden. Doch führt Hass nicht zur dunklen Seite der Macht? Nach diesem südafrikanischen Beitrag nun aber ab ins kalte Europa, genauer Finnland: Muttertag 2 - Die Söhne sind zurück muss von den Jugendschützern gesichtet werden. Hier bei moviepilot kommt der Film auf erbärmliche 1,9 Punkte (bei 13 Kommentaren). Augen ganz weit auf heißt die Devise beim nächsten Film: Ninja Condors. Denn wir wissen ja alle, dass man echte Ninjas nie zu Gesicht bekommt. Was ist gefährlicher als ein Ninja? Da kann es nur eine Antwort geben: Lebende Vogelscheuchen! Und die gibt es bei Paratrooper. Könnte es noch schlimmer werden? Vielleicht, denn Under the Gun 2 verspricht wohl kaum höchsten Filmgenuss. Wir nähern uns dem Ende der Übersicht und tauchen mal kurz ab: Underground - An Urban Nightmare steht nämlich mit auf der Liste, der zu sichtenden Filme. Zum Abschluss wird es richtig geheimnisvoll, denn wer weiß schon, was sich hinter Codename Viper verbergen könnte? Welcher der Filme es letztlich schafft und wer sich aufmacht, ganze 50 Jahre auf dem Index zu verbringen, dass gibt es in etwa einem Monat zu lesen.


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News