Der Grundstein des MCU: Wie Samuel L. Jackson zu Nick Fury wurde

13.01.2019 - 08:50 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Nick Fury in The Avengers
Walt Disney
Nick Fury in The Avengers
4
3
Samuel L. Jackson und seine Figur Nick Fury sind eine Konstante in den Marvel-Filmen und extrem wichtig für das MCU. Kurios ist, wie er zu seiner wohl bekanntesten Rolle kam.

Anfang März geht das MCU in eine neue Runde, wenn Captain Marvel erscheint. Dieser greift in der Zeit zurück und spielt in den 90er Jahren. Schon jetzt ist der Film in Vorverkäufen erfolgreich. Sicherlich weil er nicht nur erstmals im MCU eine Superheldin als Hauptfigur hat. Sondern auch, da er zum ersten Mal die Hintergrundgeschichte von Nick Fury erzählt. Er ist seit Beginn des MCUs da und ist sowohl in den Filmen als auch in der realen Welt unheimlich wichtig für das Marvel-Universum. Und das, obwohl sein Schauspieler Samuel L. Jackson eigentlich nur durch Zufall an die Rolle gekommen ist.

Dank Marvel: Jackson ist der erfolgreichste Schauspieler Hollywoods

Auf ihn ist immer Verlass. Samuel L. Jackson ist der Schauspieler, desses Filme weltweit am meisten Geld eingespielt haben. Seit drei Jahrzehnten spielt Jackson im Durchschnitt in fünf Filmen pro Jahr mit. Kein Schauspieler hat laut Box Office Mojo  mehr Geld eingespielt als er - vor allem dank Marvel. 5,76 Milliarden Dollar sind es in den USA und Kanada und damit über eine dreiviertel Milliarde mehr als Platz 2, Harrison Ford. Weltweit sind es sogar unglaubliche 13,3 Milliarden Dollar. Er gilt als der "most bankable star" in Hollywood, also der Schauspieler, dessen Filme quasi einen Erfolg garantieren.

Nick Fury in Captain Marvel

Mittlerweile ist Jackson 70. Trotzdem will er seinen strikten Arbeitsrhythmus mindestens noch ein Jahrzehnt aufrecht erhalten, wie er dem Hollywood Reporter  verriet. Dieses Jahr stehen mit Glass, Captain Marvel und Spider-Man: Far From Home schon wieder drei große Filme mit ihm an. Doch zum erfolgreichsten Schauspieler Hollywoods hatte er einen steinigen Weg mit 15-jähriger Drogensucht hinter sich.

Superhelden-Fan Jackson: Unbreakable, Glass und MCU

Erst nachdem Jackson Anfang der 90er clean wurde, ging es rasant bergauf. Seine Rolle in Pulp Fiction ist legendär. Einer der zahllosen Fans war Regisseur M. Night Shyamalan. Er wollte Jackson unbedingt für seinen Superheldenfilm Unbreakable, doch er hatte Zweifel. Schließlich waren Superhelden zur damaligen Zeit nicht gerade in aller Munde. Aber bereits in einem ersten Telefonat teilte Jackson dem Regisseur mit, dass er schon sein Leben lang Comic-Fan sei. Seit dem Erscheinen von Unbreakable pochte Jackson auf die Fortsetzung Glass, bis zu der es 18 Jahre dauerte. Laut eigener Aussage rief er Shyamalan bei jedem Treffen zu:

Yo! Wann machen wir das Sequel, Motherf***er?
Samuel L. Jackson in Glass

Dann kam Marvel. 2008 war Nick Fury zum ersten Mal in einem kurzen Auftritt in Iron Man zu sehen, und danach noch ganze sieben Mal in zehn Jahren im Kino-MCU. Der erste Teil von Iron Man war eigentlich ein für sich stehender Superhelden-Film. Doch Nick Fury diente als Türöffner, als Startschuss für das MCU. Er sagt Tony Stark in der Post Credit-Szene, dass er Teil eines viel größeren Superhelden-Universums ist.

Zufällig in den Comics: So wurde Samuel L. Jackson zu Nick Fury

Dabei war sein Casting mehr oder weniger zufällig - zumindest von seiner Seite. Denn als Jackson 2002 in seinen liebsten Comicladen ging, sah er plötzlich eine Figur, die ihm bekannt vorkam. Denn er sah sich selbst. Autor und Zeichner Mark Millar arbeitete an einer Serie namens The Ultimates und modellierte dafür eine Figur nach seinem liebsten Filmschauspieler. Zwar war Nick Fury zuvor weiß, im alternativen Universum veränderte Miller das Design des Charakters aber, wie Cinema Blend  berichtet. Millar ging nie davon aus, dass Jackson den Comic sehen würde.

Ich hatte keine Ahnung, dass er überhaupt wusste, wer die Avengers sind, als wir sein Abbild benutzt haben.
Nick Fury in The Avengers

Jackson rief sofort seine Agenten an, die wiederum kontaktierten Marvel, das damals noch nicht zu Disney gehörte. Die Comicmarke entschuldigte sich und sicherte Jackson zu, in den Verfilmungen mitspielen zu dürfen, falls es jemals welche geben sollte. So landete Jackson seine MCU-Rolle schon sechs Jahre vor dem ersten Film.

So wichtig sind Samuel L. Jackson und Nick Fury für das MCU

Mittlerweile ist das MCU die größte Kinoreihe der Filmgeschichte, die Figuren sind allesamt immens populär. Dennoch war die letzte Szene in Iron Man eigentlich gar nicht im Skript. Aber aufgrund der alten Vereinbarung zwischen Marvel und Jackson wurde beschlossen, den Schauspieler an Bord zu bringen - es war die wichtigste Entscheidung für die Zukunft des MCUs. Denn Fury und S.H.I.E.L.D.-Agent Phil Coulson waren die Figuren, die die erste Phase der Filme zusammenhielten, welche in The Avengers gipfelte.

Nick Fury in Captain America 2: The Return of the First Avenger

Auch danach blieb Fury bis Avengers 2 eine prominente Figur. In Avengers 3: Infinity War kehrten er und Maria Hill für einen Auftritt in der Post-Credits-Szene zurück. Zwar trifft auch sie der Fingerschnippser von Thanos, zuvor aber kann Fury noch ein Signal absetzen, welches eine der wohl entscheidenden Figuren im Kampf gegen Thanos zur Hilfe ruft - Captain Marvel.

Captain Marvel: Die Anfänge von Nick Fury und dem MCU

Darin geht es für Jackson zurück zu Nick Furys Anfängen. So ist Carol Denvers die erste Heldin, die Fury jemals trifft. Zudem wird zu sehen sein, wie Jacksons Charakter sein Auge verliert. Tatsächlich hätte der Blick in die Vergangenheit der letzte Auftritt von Samuel L. Jackson als Marvel-Held sein können, da sein Neun-Filme-Deal zu Ende war. Doch er liebt die Rolle und hat bereits Szenen für Spider-Man: Far From Home abgedreht. Seine Zukunft vergleicht er mit Sir Alec Guinness' Rolle in Star Wars.

Ich könnte der Alec Guinness der Marvel-Filme sein.
Nick Fury und Carol Denvers in Captain Marvel

Sicher ist: Jackson hat keine Pläne, zurückzustecken. Jedes Jahr verbringt er neun Monate mit Dreharbeiten, liest in den Pausen Comics oder neue Skripte. Mit Pilates und Golf hält er sich fit - seine Bedingung bei jedem Film ist es, während des Drehs Zugang zu einem nahen Golfplatz zu haben. Das Einzige, was Jackson fehlt, ist ein großer Preis. Für Pulp Fiction war für den Oscar nominiert, dazu ein paar Mal bei den Golden Globes. Doch Jackson ist auch so zufrieden und hat sein Karriereziel erreicht.

Ich habe getan, was ich immer vorhatte. Ich hatte vor, eine großartige Filmkarriere zu haben und diese zu genießen. Und das ist genau das, was ich getan hab.

Nick Fury wird am 07.03.2019 wieder in Aktion zu sehen sein, wenn Captain Marvel in die Kinos kommt.

Wie findet ihr Samuel L. Jackson als Nick Fury?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News