Der beste Sci-Fi-Film 2022 schreibt gleich doppelt Geschichte: Jetzt fehlt nur noch ein Meilenstein auf seinem unglaublichen Siegeszug

27.02.2023 - 08:40 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Everything Everywhere All at OnceLeonine
0
2
Das Sci-Fi-Meisterwerk Everything Everywhere All at Once setzt seinen Siegeszug mit zwei Awards in revolutionärer Art fort. Jetzt steht nur noch der große Oscar-Sieg aus.
Everything Everywhere All at Once ist für viele nicht nur der beste Sci-Fi-Film des letzten Jahres, sondern einer der besten Filme von 2022 überhaupt. Völlig verdient hat er deshalb bereits mehrere prestigeträchtige Preise abgeräumt, zu denen nun gleich drei dazukommen. Im Falle der Preisträger Michelle Yeoh und Ke Huy Quan handelt es sich sogar um historische Meilensteine.

Sci-Fi-Stars schreiben mit ihren Awards Filmgeschichte

Beide gewannen nämlich bei den Screen Actors Guild Awards, der Auszeichnung der Hollywood-Schauspielgewerkschaft, die beiden Preise als bester Hauptdarsteller und beste Hauptdarstellerin. Es ist das erste Mal in der Geschichte des Awards, dass asiatische Darsteller:innen mit dem Preis ausgezeichnet werden.

Everything Everywhere All At Once - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Darüber hinaus heimste der Film auch bei den Producers Guild Awards (dem Award der Produzentengewerkschaft in Hollywood) den Hauptpreis für "Outstanding Producer of Theatrical Motion Pictures" ("außergewöhnlicher Produzent von Kinofilmen") ein. Zuvor gewannen Yeoh und Quan bereits die Schauspielpreise bei den Golden Globes.

Alle drei Awards fallen nicht nur unter die prestigeträchtigsten Auszeichnungen für Kinofilme überhaupt, sondern gelten auch als aussagekräftige Vorzeichen für die ausstehende Oscar-Verleihung. Dort ist Everything Everywhere all at Once für 11 Preise nominiert, mehr als jeder andere Film. Ein großer Sieg bei den Academy Awards wäre der folgerichtige Abschluss einer unglaublichen Erfolgsgeschichte.

Die 10 größten Streaming-Filme 2023 bei Netflix, Amazon & Co.

In dieser Ausgabe unseres Moviepilot-Podcasts Streamgestöber schauen wir uns die großen Filme an, die dieses Jahr exklusiv bei Netflix, Amazon, Disney+ und Apple TV+ erscheinen. Herausgekommen ist eine Liste mit zehn besonderen Empfehlungen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Vom Sci-Fi-Epos bis zum potentiellen Oscar-Kandidaten ist alles dabei. Beeindruckend sind vor allem die versammelten Talente. 2023 erwarten uns im Streaming-Bereich neue Filme von Martin Scorsese, David Fincher und Zack Snyder, während vor der Kamera Gal Gadot, Leonardo DiCaprio, Henry Cavill und Chris Hemsworth zu sehen sind.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News