Community

Delicatessen - Fleischesser gegen Vegetarier in Satire heute auf One

06.05.2017 - 08:50 Uhr
2
2
Mhmm...lecker!
© Arthaus
Mhmm...lecker!
Die Diskussion um Fleischkonsum kann auch mörderische Züge annehmen. Das zeigen Jean-Pierre Jeunet und Mark Caro in ihrem Debüt Delicatessen, das heute Abend bei One läuft.

Diese Hausbewohner könnten Hannibal Lecters beste Freunde sein: In Delicatessen haben die Bewohner eines runtergekommenen Baus einen hohen Verschleiß an Hausmeistern, weil Fleisch und andere Lebensmittel ziemlich knapp sind. In dem Mehrparteienhaus wohnt der Fleischer Clapet (Jean-Claude Dreyfus), der sich um den regelmäßigen Nachschub an anti-vegetarischen Speisen kümmert. Der neue Anwärter auf den Posten des Hausmeisters ist der arbeitslose Clown Louison (Dominique Pinon). Clapet wetzt schon seine Messer, als seine Tochter Julie (Marie-Laure Dougnac) ihm den Gulasch versalzt. Sie verliebt sich nämlich in Louison.

Delicatessen ist das Regiedebüt von Jean-Pierre Jeunet und Marc Caro. Der Film erhielt vier Césars, unter anderem für das Drehbuch und als bester Erstlingsfilm. Die beiden Regisseure arbeiteten danach wieder bei Die Stadt der verlorenen Kinder zusammen. Jeunet bekam im Anschluss den Auftrag, den vierten Teil der Original-Alien-Reihe mit dem Titel Alien - Die Wiedergeburt zu inszenieren. Danach kehrte er wieder nach Frankreich zurück und drehte sein wohl bekanntestes Werk mit Audrey Tautou: Die fabelhafte Welt der Amélie.

Die Groteske ist nicht zu verwechseln mit Dänische Delikatessen, auch wenn die beiden Filme sich inhaltlich ähneln. In Anders Thomas Jensens schwarzer Komödie spielt ironischerweise Mads Mikkelsen die Hauptrolle, der insbesondere durch seine Darstellung des wohl berühmtesten Kannibalen der Filmgeschichte, Dr. Hannibal Lecter in Hannibal, einen bleibenden Eindruck hinterließ.

  • Heute im TV: Delicatessen (1991)
  • Sender: One
  • Sendezeit: 22.00 Uhr

Habt ihr heute Abend Appetit auf Delicatessen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News