Dein Serienherzblatt aus Dr. House

14.01.2012 - 08:50 Uhr
Das Ärzte-Team um Dr. Gregory House
FOX
Das Ärzte-Team um Dr. Gregory House
Um eine komplizierte Operation erfolgreich durchführen zu können, muss das ausführende Ärzte-Team perfekt besetzt sein – nicht nur im echten Leben, auch im Serienuniversum. Heute wollen wir von euch wissen, wer in der US-Serie Dr. House euer Liebling ist.

Krankhausserien gab und gibt es wie Sand am Meer. Doch warum wurde ausgerechnet Dr. House, die Serie um den zynischen Diagnostiker Dr. Gregory House, zu einem dermaßen großen Erfolg, dass sie 2008 sogar die weltweit meist geschaute Serie war und seitdem mit Preisen überhäuft wurde. Ich glaube, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass dies vor allem an den tollen Figuren liegt.

Heute will ich von euch wissen, wer euer liebster Charakter aus Dr. House ist.

Die Serie Dr. House – kurz und knapp
Dr. House ist eine US-amerikanische Serie von David Shore, die dort seit 2004 beim Sender FOX ausgestrahlt wird. Momentan läuft die achte Staffel. Dr. Gregory House praktiziert als Chefarzt am Princeton-Plainsboro Teaching Hospital in New Jersey. Zu seinen Spezialgebieten zählen Infektionskrankheiten und Nephrologie, aber er hebt sich in erster Linie durch seine herausragenden diagnostischen Fähigkeiten, die bei den komplizierten Fällen auch händeringend benötigt werden, von seinen Kollegen ab. Durch seine direkte, respektlose und nicht selten verletzende Art rasselt er mit diesen immer wieder aufs Neue zusammen und macht sich damit nicht sehr beliebt. In jeder Episode wird mindestens ein rätselhafter Krankheitsfall thematisiert, der meist am Ende aufgelöst werden kann.

Die Kandidaten im Überblick
Als titelgebende, weil zentrale Figur der Serie kommen wir um Dr. Gregory House (Hugh Laurie) einfach nicht rum. Doch der Hobby-Misanthrop schert stets eine ganze Reihe fähiger wie interessanter Figuren um sich, die ihm tatkräftig unter die Arme greifen. Sein wahrscheinlich engster Vertrauter und bester Freund ist der erfolgreiche Onkologe Dr. James Wilson (Robert Sean Leonard), den House häufig aufsucht, wenn er einen Rat zu einer Diagnose braucht. Es kommt dabei nicht selten vor, dass House in einer stinknormalen Konversation mit seinem Kumpel auf die Lösung des Falles kommt.

Weiterer wichtiger Bestandteil der House-Crew ist der Neurologe Dr. Eric Foreman (Omar Epps), der neben dem Chef der wohl am besten ausgebildete Arzt ist und das oftmals mit präzisen Diagnosen unter Beweis stellt. Dr. Robert Chase (Jesse Spencer) ist der kreative Kopf, Spezialist für Intensivmedizin und macht meist mit unkonventionellen Behandlungsmethoden auf sich aufmerksam. Seine Kollegin Dr. Allison Cameron (Jennifer Morrison) ist Immunologin. Sie bewundert House und sehnt sich zeitweise sogar nach mehr als nur seiner Anerkennung, kommt aber am Ende der dritten Staffel mit Chase zusammen. In der sechsten Staffel verlässt sie aber das Team, weil sie House für das Scheitern ihrer Ehe verantwortlich macht.

Ab Staffel vier stoßen weitere zentrale Charaktere zu dem Diagnostik-Team. Dr. Chris Taub (Peter Jacobson) ist plastischer Chirurg, der sich nach einigen Anlaufschwierigkeiten als gute Ergänzung herausstellt. Anders als die restlichen Neulinge scheut sich der erfahrene Arzt nicht, House auch mal Paroli zu bieten. Die Internistin Dr. Remy ‘Dreizehn’ Hadley (Olivia Wilde) ist ein unbeschriebenes Blatt; das fasziniert House. Sie ist extrem ehrgeizig, aber auch melancholisch veranlagt. Dr. Lawrence Kutner (Kal Penn) ist der letzte Neuling. Der Sportmediziner macht sich zunächst durch fragwürdige Entscheidungen nicht sehr beliebt im Team, kann House dann aber mit einer gehörigen Portion Mut und Ideenreichtum von sich überzeugen. Dr. Lisa Cuddy (Lisa Edelstein) ist die Leiterin des Princeton Plainsboro Teaching Hospital und muss alle Maßnahmen ihres Teams überwachen. Sie und House hatten vor vielen Jahren einen One-Night-Stand und obwohl sie sich stets fetzen, scheinen die beiden Mediziner auch heute noch voneinander angezogen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News