Vor drei Monaten konnten wir euch berichten, dass Juan Antonio Bayona (The Impossible) engagiert wurde, die Fortsetzung zu World War Z auf die Leinwand zu bringen. Doch offenbar hat der Regisseur vorher noch ein wenig Zeit, denn wie firstshowing.net und empire schreiben, wurde Juan Antonio Bayona verpflichtet, das Fantasy-Jugendbuch Sieben Minuten nach Mitternacht zu verfilmen.
A Monster Calls stammt von dem US-Autor Patrick Ness und wurde in Deutschland unter dem Titel Sieben Minuten nach Mitternacht veröffentlicht. Denn jede Nacht, pünktlich um sieben Minuten nach Mitternacht, erwacht der 13-jährige Conor aus einem schrecklichen Albtraum. Sein Vater hat die Familie vor Jahren verlassen und seine Mutter ist schwer an Krebs erkrankt, täglich geht es ihr schlechter. Conor ist mit seiner Verzweiflung ganz allein. Als er wieder einmal kurz nach Mitternacht erwacht, ist die alte Eibe vor seinem Fenster plötzlich zu einem Monster geworden. Das Monster erklärt ihm, es würde Conor drei Geschichten erzählen, doch am Ende müsste Conor ihm seine eigene, wahre Geschichte erzählen. Patrick Ness selbst wird A Monster Calls für die Leinwand adaptieren.
Juan Antonio Bayona ist über seinen anstehenden Auftrag begeistert: “Es ist eine unglaubliche Ehre, Patrick Ness’ außergewöhnliches Buch auf die Leinwand zu bringen.” Nach Das Waisenhaus und The Impossible wäre A Monster Calls das perfekte letzte Kapitel für eine Trilogie über die außergewöhnliche Stärke einer Mutter-Kind-Beziehung, fügte der Regisseur hinzu. A Monster Calls ist jedoch nicht das einzige Buch von Patrick Ness, das aktuell verfilmt werden soll. Im September wurde außerdem bekannt, dass Robert Zemeckis Patrick Ness’ Chaos-Walking-Trilogie in Szene setzt (wir berichteten).
Focus Feature möchte A Monster Calls im Herbst 2016 in die Kinos bringen.
Was sagt ihr dazu, dass Juan Antonio Bayona A Monster Calls verfilmt? Kennt ihr vielleicht die Romanvorlage?