Das sind eure Spiele-Highlights 2014

27.12.2014 - 08:50 Uhr
Hier sind eure Favoriten
Bandai Namco / Ubisoft / Koch Media
Hier sind eure Favoriten
2
0
Unsere spielerischen Höhepunkte des Jahres 2014 erfahrt ihr in den nächsten Tagen, doch was wäre gamespilot, wenn wir nicht auch auf eure Favoriten schauen würden. In dieser Liste findet ihr die best- und meistbewertesten Games der Community aus diesem Jahr.

Das Spielejahr 2014 hatte viele große Titel aber auch mindestens ebenso viele Rohrkrepierer zu bieten und jede Bestenliste, die zum Jahresende wie Pilze aus dem Boden schießen, fällt anders aus. Geschmäcker sind eben verschieden. Die ganz persönlichen Highlights der Redaktion erwarten euch beispielsweise in den nächsten Tagen.

Mit dem Start von gamespilot haben wir nicht einfach nur eine neue Spieleseite eröffnet, sondern auch eine Community, die sich fleißig durch die Datenbank arbeitet, Spiele bewertet und sie kommentiert. Selbstverständlich wollen wir auch euch zu Wort kommen lassen und präsentieren euch deshalb die 7 Spiele, die von euch am meisten und am besten bewertet wurden.

7. Wolfenstein: The New Order

Wolfenstein: The New Order

Community-Bewertung: 76 Punkte bei 77 Bewertungen
Das klassische, ja fast schon konservative Gameplay des First Person-Shooters kam bei euch gut an, vielleicht lag es aber auch an dem ironischen Umgang mit der schwierigen Thematik. Fest steht: Wolfenstein: The New Order ist bei euch beliebter als Destiny.

lennardB. ist sich sicher und schreibt:

Einer der besten Spiele des Jahres 2014.


faxe sieht es ähnlich und meint:

Für mich ist das bisher der beste Shooter auf der PS4. Wirklich ein tolles Spiel.


aggrotainment ist etwas kritischer, aber auch überzeugt:

Wolfenstein ist ein Beweis. Ein Beweis dafür, dass es keine "Open World" oder gar gescriptete Szenen am laufenden Band wie etwa in Call of Duty braucht um ein gutes Spiel zu machen.
Bethesda verzichtet in seinem neuen Wolfenstein fast gänzlich auf neue Spielmechaniken. Einzig eine Art Basislager bringen ein wenig Abwechslung in den ansonsten schlicht auf alte Schule getrimmten Shooter. Doch das ist nicht schlecht, denn was dem Spiel an Innovation fehlt, gleicht es durch eine liebevoll gestaltete Spielwelt wieder aus. Auch Charaktere und Geschichte sind so irre und gut wie immer. Es macht einfach Spaß den Weg durch die Schlauchlevels zu suchen. Eben wie früher, mit dem Unterschied dass es diesmal nicht langweilig ist. Auch alte Features wie das suchen von geheimen Verstecken und Objekten wurden wieder eingebaut und tragen zum Spielspaß bei. Das Waffenarsenal ist wie immer üppig und abwechslungsreich. Alles in allem ist das neue Wolfenstein ein gutes Spiel geworden. Für Genre-Fans sogar ein sehr gutes. Zwar spart man sich aufwendige Neuerung doch liefert dafür in Sachen Inhalt.


6. Mittelerde: Mordors Schatten

Mittelerde: Mordors Schatten

Community-Bewertung: 78 Punkte bei 90 Bewertungen
Die Fachpresse war skeptisch als es um den erneuten Versuch ging, das Tolkien-Universum von Mittelerde erfolgreich auf ein Videospiel zu übertragen. Doch das spannende Nemesis-System und das hochwertige Stealth-Gameplay von Mittelerde: Mordors Schatten kamen bei euch gut an.

Redakteur Hannes wundert sich über die fehlenden Kommentare auf der Spieleseite:

Sagt doch bitte eure Meinung. Ist Mordors Schatten das bessere Assassin's Creed?


5. Alien: Isolation

Alien: Isolation

Community-Bewertung: 80 Punkte bei 48 Bewertungen
Die Sehnsucht nach einem "echten" Horrorspiel, das auch ohne die genretypischen Ballerorgien auskommt war bei euch sehr groß. Die dichte Atmosphäre und der schauderhafte Grusel des Aliens haben euch überzeugt und Alien: Isolation auf diese Liste gehievt.

emmanuelle.rastoldo hat sich köstlich gegruselt und sagt:

Meine Güte, hatte ich Angst! °-° Das Spiel ist zwar am Anfang noch ganz gemütlich, doch das Spiel entwickelt sich zu einer wahren Horrorachterbahn mit einem immer intelligenter werdenden Alien(Riesenlob an die KI). Während das Alien ab und zu am Anfang erscheint, wird er ein unglaublich hartnäckiger Gegner, den du in der Mitte des Spiels in jeder Minute sehen wirst. Absolute Gänsehautgarantie!


T.M.O. sieht das etwas anders und meint:

Hm, was soll ich sagen. Mich hat Alien Isolation leider etwas enttäuscht. Ich bin ein großer Fan der Alien Filme und zocke liebend gerne gute Survival-Horror-Games, aber in diesem Fall konnte ich nicht in den Bann gezogen werden. Ich habe irgendwann zur Mitte des Spiels aufgehört, da sich die Abläufe immer wiederholt haben. Alien kommt, versteckeln, ablenken, zur nächsten Etappe. Die menschlichen Gegner hatten Pistolen, aber wenn man sie niederknüppelt, kann man ihnen keine Pistole abnehmen. Da war für mich schon der Wurm drin. AI wirkt etwas starr, linear mit immer wiederkehrendem Muster. Und die Tatsache, dass es nur ein ALien gibt, macht es dann auch nicht unbedingt spannender (Nix mehr zu entdecken, keine Steigerung wie zB eine Königin etc.). Ich weiss nicht, ob ich mich aufraffe, es doch noch zu Ende zu bringen und dem Game noch eine zweite Chance einzuräumen. Wenigstens bin ich dank The Evil Within dieses Jahr noch auf meine Kosten gekommen.


4. Dark Souls II

Dark Souls II

Community-Bewertung: 81 Punkte bei 121 Bewertungen
Der beinharte Schwierigkeitsgrad der Reihe ist bereits legendär, doch er hat euch nicht davon abgehalten auch in Dark Souls II wieder auf Dämonenjagd zu gehen. Die dichte Atmosphäre und die Verbesserungen zum Vorgänger haben euch gefallen.

Michael Core Leone hat das Spiel zum Favoriten erklärt und meint:

Auch gefällt mir der erste Teil ein wenig besser, aber dennoch spielt man DS 2 einfach lieber (was zB daran liegt, dass man nach dem Ende weiterspielen kann und/Oder mittels Asketenleuchtfeuer jeden Boss den man will nochmal neu spielen kann). Auch kann viel mehr auf Schatzsuche gehen ohne viele Abschnitte immer und immer wieder neu zu spielen. Das hebt den zweiten meiner Meinung von ersten ab. Die bessere Atmo hat ganz klar Dark Souls 1


ImWar ist ebenfalls angetan, tut sich aber mit den Erweiterungen schwer:

Dark Souls II ist mit Abstand nicht so Gut wie der erste teil aber immer noch ein ganz besondere Erfahrung, auch wenn die DLC's mich so gar nicht anfixen.


3. South Park: Der Stab der Wahrheit

South Park: Der Stab der Wahrheit

Community-Bewertung: 82 Punkte bei 149 Bewertungen
Viele von euch waren skeptisch, ob South Park: Der Stab der Wahrheit überhaupt ein echtes Videospiel werden wird. Doch auch über den großartigen Humor hinaus hat euch das Rollenspiel bestens unterhalten. Vor allem der originalgetreue Look des Titels hat euch überzeugt.

gassifan2410 hat das Spiel nicht nur einmal durch und freut sich:

Mein erster Gamespilot Kommentar!
Ach dieses Spiel.
4 x habe ich es durchgespielt und bei jedem Durchgang gelacht.
Für mich als South Park-Fan vor dem Herrn ein absolutes Fest.
Sicherlich ist es rollenspieltechnisch eher schwach auf der Brust, aber der Humor und die skurrillen Einfälle machen das mehr als wett.
Eine große Empfehlung für South Park-Fans und solche, die es werden wollen!


tomcat_deluxe hatte auch Spaß war aber etwas kritischer:

Typischer South Park Humor in einem vom Gameplay eher Mittelmäßig verpackten Spiel.
Wären die Kämpfe nicht immer so einseitig, dann wäre meine Bewertung noch besser ausgefallen.
Aber als South Park Fan sollte man es mal gespielt haben


2. Diablo III: Reaper of Souls

Diablo III: Reaper of Souls

Community-Bewertung: 83 Punkte bei 102 Bewertungen
Das Hauptspiel gibt es zwar schon etwas länger, aber auch die erste Erweiterung zu Diablo III hat euch in seinen Bann gezogen. War es die Verbesserung des Loot-System oder doch nur das neue Level Cap? Ganz egal, denn Diablo III: Reaper of Souls hat es auf Platz 2 eurer Top-Liste geschafft.

Redakteurin Rae spornt euch noch einmal zu Kommentaren an:

Auch zu Erweiterungen und DLCs könnt ihr gern eure Meinung hinterlassen, immerhin verändern sie das Spielgefühl in manchen Fällen deutlich.


1. Mario Kart 8

Mario Kart 8

Community-Bewertung: 86 Punkte bei 69 Bewertungen
Ausgerechnet Nintendo, die nicht gerade starke Jahre hinter sich haben, schaffen es mit Mario Kart 8 auf den ersten Platz und sind damit euer Liebling des Jahres. Der schicke Fun-Racer ist perfekt ausbalanciert und liefert einen erstaunlichen Umfang.

Supaamario hat einiges anzumerken, ist aber dennoch mehr als zufrieden:

Mich ärgert ein wenig das man vor Release so sehr darauf rumgeritten hat, wie toll die Balance der Items jetzt ist und das es viel mehr auf fahrerisches Können ankommt und Blabla... Wenn ich 2 Runden lang als erster Münzen schmeißen darf und dann 30 Meter vorm Ziel abgeschossen werde, hilft mir da auch kein Können der Welt weiter. Ich will mich verteidigen können. Genauso ist es unverständlich, dass man auf dem letzten Plätzen doch ziemlich im Stich gelassen wird, was gute Items angeht, während im Mittelfeld der totale Panzerschussbereich ist. Oder allesamt 3 Pilze haben.
Mario Kart hatte immer auch mit Glück zu tun und das macht im Endeffekt ja auch den Reiz aus, und gute Fahrer können sich meistens dennoch durchsetzen, wenn nicht gerade alles schief läuft. Trotzdem halte ich es schon, für eine kleine Frechheit der Verantwortlichen, die Balance so besonders herauszustellen. Also, nach sehr vielen Stunden Online, ist das für mich nicht besser, als in den vorherigen Teilen.
Ansonsten ist der achte Ableger genauso so qualitativ hochwertig, wie man es von der Reihe gewohnt ist. Die neuen Strecken sind toll und die alten interessant verändert. Die Fahrerauswahl vielleicht ein bisschen langweilig, mit den ganzen Babys und Koopas aber mich stört das nicht besonders, genauso ist für mich der Battlemodus kein Beinbruch, spiele ich sowieso selten. Allerdings kann ich den Unmut der Leute, die sich wieder Arenen wünschen, verstehen und finde es auch nicht ganz so berauschend, dass Nintendo nicht darauf reagiert.
Schön wäre für das erste HD Kart vielleicht auch noch ein kleines Extra, wie die Missionen beim DS-Ableger oder ähnliches gewesen. So bleibt halt ein wirklich fantastisch aussehendes Spaßrennspiel, mit kleinen Schönheitsfehlern.


marco.pollio.5 fasst sich kurz, merkt aber auch Unzulänglichkeiten an:

Sehr gelungene Strecken, jedoch finde ich es Schade, dass es keine wirklichen Arenen mehr für den Battle-Modus gibt.


Das sind die Favoriten der Community, eure persönlichen Favoriten können natürlich ganz andere sein. Was fehlt euch definitiv auf dieser Liste?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News