Das nächste Stranger Things: Kultfilm Explorers wird neu aufgelegt

07.11.2018 - 16:25 Uhr
ExplorersParamount
5
1
Ein Kult-Kleinod der 80er Jahre wird neu aufgelegt: Paramount produziert die Pilotfolge für eine Explorers-Serie. Cary Fukunaga und David Lowery treten dabei in die Fußstapfen von Joe Dante.

Für alle, die sich nach Nostalgie, Kult und Stranger Things sehnen, könnte es jetzt ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk geben: Wie Deadline  berichtet, plant Paramount Television eine Serienadaption des Klassikers Explorers - Ein phantastisches Abenteuer. Damit ist eine charmante, weltraumlastigere Alternative zum Upside Down-Mystery aus Hawkins in Aussicht. Das Skript für die bestellte Pilotfolge von Explorers wird aus der gemeinsamen Feder von Maniac-Regisseur Cary Fukunaga und David Lowery (Elliot, der Drache) stammen.

Warum Explorers das neue Stranger Things werden könnte

80er-Kultgefühl, 50er-Sci-Fi und ein Hauch Mystery von Joe Dante: Das ist Explorers. Eine liebevoll inszenierte Geschichte, die wir allen ausgehungerten Fans von den Goonies und Stranger Things wärmstens ans Herz legen können. Wie die Netflixserie vereint auch Explorers Coming of Age-Elemente mit Science-Fiction und einer liebenswerten Besetzung, in diesem Fall Ethan Hawke und River Phoenix. Auch Bezüge auf die Popkultur vergangener Zeiten sind genug vorhanden, die Geschichte bietet eine großartige Grundlage für eine kultverdächtige Serie: Der junge Ben (Hawke) ist begeisterter Sci-Fi-Nerd, besonders für alte Filme aus den 50er Jahren schlägt sein Herz. Eines Nachts erträumt er schließlich den Bauplan für ein eigenes Raumschiff. Er und seine Freunde Wolfgang (Phoenix) und Darren (Jason Presson) schaffen es tatsächlich, dieses Raumschiff zusammenzubasteln und damit ins All zu fliegen.

Ben, Wolfgang und Darren beim Bau ihres Raumschiffs

Explorers erhält ein kreatives Team mit Potential für einen neuen Kulthit

Den Drehbuchautoren Cary Fukunaga und David Lowery stehen also alle Türen offen. Sollte Paramount ihrem Skript grünes Licht geben und der Pilot gedreht werden, wird einer der beiden Regie führen. Fukunaga bewies zuletzt mit Netflix' Maniac seine eigene Handschrift und soll demnächst Regie beim nächsten James Bond führen, wobei er zeigen dürfte, wie gut er exotische Abenteuerstimmung inszeniert. Lowery führte Regie beim emotionalen Horrordrama A Ghost Story und arbeitete zuletzt an The Old Man and the Gun mit Robert Redford. Was diese beiden Kreativköpfe aus der Vorlage eines Kultregisseurs wie Joe Dante zaubern, dürfte äußerst spannend werden. Fukunaga wird die Produktion übernehmen, gemeinsam mit seiner Maniac-Kollegin Hayden Kiessling. Unterstützt werden sie dabei unter anderem von Lowery und dem Autor des Origianlfilms, Eric Luke. Alles in allem also ein Team, das Stranger Things durchaus Konkurrenz machen könnte.

Da momentan nur ein erstes Skript bestellt ist, gibt es noch kein Startdatum. Auch sind noch keine Darsteller gecastet.

Wie gefällt euch die Idee einer Explorers-Serie?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News