Das nächste Adventure der Gone Home-Macher spielt im All

08.12.2014 - 10:30 Uhr
Was gibt es hier zu entdecken?
The Fulbright Company
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Mit ihrem letzten Projekt hat das Indie-Studio The Fulbright Company bewiesen, dass sich Geschichten in Videospielen auch auf ganze andere Arten und Weisen erzählen lassen. In ihrem neuen Spiel führt sie dieser Ansatz in den Weltraum.

Als Gone Home im letzten Jahr erschien, sorgte des Adventure mit der First Person-Perspektive für äußerst polarisierende Reaktionen. Während die einen den starken erzählerischen Fokus des Spiels lobten und sich darüber freuten, dass auch Themenkomplexe angesprochen werden, die in Videospielen bisher eher vermieden wurden, wunderten sich viele Spieler über die kurze Spieldauer und die Abwesenheit von "echtem" Gameplay.

Doch vor allen bei den Kritikern wusste Gone Home zu überzeugen und gilt mit der dichten Coming of Age-Geschichte seither als Paradebeispiel für unkonventionelles und progressives Storytelling. Auf den Game Awards präsentierten die verantwortlichen Entwickler von The Fulbright Company nun das nächste Projekt. Tacoma spielt nicht etwa in einer urbanen Gegend, sondern auf der mondnahen und namensgebenden Raumstation Tacoma.

In einem kurzen Teaserclip ist der Eingangsbereich der Station zu sehen. Wieso die weibliche Protagonistin sich auf den Weg nach Tacoma gemacht hat, ist unklar. Im Gegensatz zu Gone Home wird es dieses Mal offenbar auch Dialoge geben, denn eine männliche Stimme begleitet uns beim Eintritt in die Station und scheint ein gemeinsames Ziel zu verfolgen.

Ein Releasefenster ist nicht bekannt, vor dem nächsten Jahr wird es offensichtlich aber nichts mehr mit der Spazierfahrt in den Weltraum. Voraussichtlich wird Tacoma für den PC entwickelt, ob weitere Plattformen berücksichtigt werden sollen, können wir nicht sagen.

Was haltet ihr von dem Stil, den Gone Home und Tacoma verfolgen?

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